Turnier in Nickenich

    Nach der desolaten Vorstellung im letzten Jahr, als Lahnstein I nur achter wurde, wollten Andrej, Friedhelm, Ralf, Stefan und ich zeigen, dass es auch besser geht. Und Angesicht des Fehlens vieler starken Mannschaften, war der erste Platz durchaus in der Reichweite, vor allem wenn man eine raffinierte Taktik anwendet: zu fünft angereist, hatten wir Friedhelm als Edeljoker zur Verfügung.
    Die ersten drei Runden liefen auch nach Plan: 3 sichere Siege, vor allem ein 4:0 gegen die Rivalen aus Nickenich (Okay bei solchem Ergebnis sollte man das Wort "Rivalen" durch "freundliche Gastgeber" ersetzen) machte Mut. Um den Sack zuzumachen musste ein Sieg gegen Andernach I her, und hier sollte unser Joker zuschlagen. Leider ist Schwätzen mit Norbert nicht die beste Vorbereitung: es gab nur ein 2:2, aber wir lagen immer noch 1,5 Brettpunkte vor den Andernachern. 2.5:1.5 gegen Mayen/Mendig (Diesmal stach unser Joker!) und wir werden von Verfolgern eingeholt. Leider strauchelte unsere Mannschaft im Spiel gegen die Mannschaft "Gonduras" (nur ein 2:2) und der Zug war abgefahren, denn die Truppe um Gebrüder Freise leistete sich keine Blöße mehr. Wieder nur der zweite Platz, wir konnten uns aber damit trösten aufs Siegerphoto mitzudürfen.

Alle Einzelheiten können den Tabellen auf der offiziellen Turnierseite entnommen werden.

Einzelergebnisse der Lahnsteiner:

Egor Dranischnikow 5.5/7
Andrej Dubkov 7/7 (war am 2. Brett etwas unterfordert)
Ralf Teichgräber 3/6
Stefan Lenhardt 3.5/6
Friedhelm Schneider     1/2



Andrej spielt sich schon mal warm, diesmal ist sein Opfer - Ralf - noch aus den eigenen Reihen, aber auch mit den Fremden hatte Andrej kein Mitleid: 7 aus 7!



Dem Friedhelm seine Vorbereitung sieht anders aus: Kaffee trinken und schwätzen...



Doch sollte unser Joker mal spielen, schaut die ganze Welt zu...



und sieht wie er gewinnt: sein Gegner hat eben Td7-c7?? gezogen.



2. Lahnstein       1. Andernach I        3. Mayen/Mendig



Und noch mal die Sieger
ed