3. Mannschaft - B-Klasse


Elmar rettet Mannschaftspunkt für Lahnstein III

In der dritten Runde der B-Klasse musste unsere Mannschaft auf der Karthause gegen den VFR Koblenz antreten. Mannschaftsführer Kurt Sanner ließ seinem Kontrahenten mit drei verbundenen Freibauern keine Chance und brachte die Mannschaft zeitig mit 1:0 in Führung. Für Rudolf Matheisl lief es weniger gut. Zwei übersehene Drohungen des gegnerischen Springers waren zuviel und Koblenz konnte ausgleichen. Mit etwas Glück (Sein Gegner ließ sich zu einem für ihn unvorteilhaften Damentausch hinreißen) gelang es Alexander Dranischnikow in ein klar gewonnenes Endspiel abzuwickeln, was erneut die Lahnsteiner Führung bedeutete. Aber wieder konnten die Koblenzer ausgleichen. Die Partie von Markus Müller kippte schlagartig mit einem Zug, nach dem sie lange materiell sehr ausgeglichen war. Nun hing alles an Elmar Wiskirchen. Dabei sah es auf seinem Brett keineswegs rosig aus. Mit einer Qualität weniger stemmte er sich gegen den drohenden Partieverlust. Aber mit geschicktem Einsatz seines Läuferpaares erzwang er remis. Mit dem 2,5 zu 2,5 waren am Ende beide Mannschaften zufrieden.
Kurt Sanner

Zum Saisonauftakt in der B-Klasse ein Heimspiel gegen Nastätten

Ein leistungsgerechtes 2,5 : 2,5 Unentschieden stand am Ende des ersten Ligaspieltages für Turm Lahnstein III gegen den Lokalrivalen aus Nastätten. Dabei sah es im Mittelspiel lange nicht gut aus für die Lahnsteiner. Lediglich an Brett 1 hatte Kurt Sanner einen gesunden Mehrbauern, alle anderen Spieler hatten entweder schon Material verloren oder befanden sich in der Defensive. Dr. Axel Müller müsste sich seinem jugendlichen Kontrahenten als erster geschlagen geben, doch Filius Markus glich durch seinen überraschenden Sieg wieder aus. Zwischenzeitlich hatte sich Rudolf Matheisel aus seiner gedrückten Stellung befreien können und remisiert. Nur schade, dass Alexander Dranischnikow seine Remischance übersah und aufgeben musste, sonst wäre der Mannschaftskampf komplett auf den Kopf gestellt worden. Das Mannschaftsremis sicherte Kurt Sanner mit seinem Sieg über Peter Voss, dem Mannschaftsführer aus Nastätten.
Kurt Sanner

B-Klasse Saison 2005/2006:


Rang   Mannschaft G S R V Man.Pkt. Brt.Pkt.
1. VfR Eintr. Koblenz V   6 5 0 1 10-2 18.5
2. VfR Eintr. Koblenz IV   6 4 1 1 9-3 19.5
3. SC Nastätten IV 6 4 1 1 9-3 19.5
4. SV Turm Lahnstein III 6 2 3 1 7-5 18.0
5. SC Nastätten V 6 2 1 3 5-7 14.5
6. SC Einrich III 6 1 0 5 2-8 9.0
7. SC Einrich IV 6 0 0 6 0-12 6.0