Vereinsmeisterschaft




Endstand:

1. Egor Dransichnikow
2. Dennis Sanner
3. Boris Busov
[Tabelle]

4. Spieltag

Dennis gewann das wichtige Spiel gegen Alexander und greift nach dem Titel. Peter überzeugte in seiner Partie gegen Valerij und hatte gute Chancen auf das Podest, doch dies wurde durch das Fehlen von Julian zu Nichte gemacht: Nach einem kampflosen Sieg übernimmt Boris den dritten Platz dank besserer Zweitwertung. Die endgültigen Plätze werden erst im Spiel Dranischnikow-Dubkov vergeben: Im Falle eines Sieges könnte Andrej noch den dritten Platz belegen, bei einem anderen Ergebnis werde ich Dennis noch abfangen.
Von den sonstigen Partien ist das Remis vom Markus gegen Stephan erwähnenswert. Schade nur, dass Markus seinem erfahrenen Gegner ein Friedensangebot in einer besseren Stellung machte.
7. Runde
   Egor Dranischnikow - Andrej Dubkov 0.5:0.5
   Dennis Sanner - Alexander Melnikov 1:0
   Julian Hastrich - Boris Busov -:+
   Peter Ley - Valerij Melnikov 1:0
   Florian Auras - Friedhelm Schneider 0:1
   Markus Müller - Stephan Büchner 0.5:0.5
   Rudi Noll  - Jakub Rezakovic 0:1
   Kurt Sanner - Elmar Wiskirchen 1:0
   Alexander Dranischnikow - Dr. Axel Müller 0.5:0.5

3. Spieltag

Friedhelm ereilte das Schicksal aller Führenden in diesem Turnier: Er musste sich Andrej und Dennis beugen, und hat damit keine Chancen auf den Gesamtsieg. Dafür verbesserte Dennis deutlich seine Position: in einem ereignisreichen Spiel gegen mich, ließ er zwar ein Dauerschach zu, doch mit nur einem halben Punkt Rückstand hat er noch ausgezeichnete Aussichten auf den Titel (vor allem, wenn man das Schicksal der bisherigen Führenden bedenkt!). Ein weiterer Gewinner des Spieltages ist Alexander Melnikov: Er verteidigte zwei schwierige Stellungen und gewann gegen Peter bevor er gegen Andrej remisierte, damit hat er nun einen Punkt Rückstand und kann mindestens mit einem Platz unter den ersten Drei rechnen. Genau so viele Punkte haben Andrej und Boris, der durch zwei Siege gegen Valerij und Florian wieder vorne mitspielt.
Wenn auch es keine großen Überraschungen gab, war das ein oder andere Spiel nicht so klar: so verpasste mein Vater eine Möglichkeit Jakub matt zu setzen und verlor; auch Markus hatte eine aussichtreiche Stellung gegen Julian bevor er einen Bauern einstellte; Julian fragt sich sicher bis heute, wie er ein t otal ausgeglichenes Endspiel gegen mich verlieren konnte.

6. Runde
   Julian Hastrich - Egor Dranischnikow 0:1
   Alexander Melnikov - Andrej Dubkov 0.5:0.5
   Friedhelm Schneider - Dennis Sanner 0:1
   Boris Busov -  Florian Auras 1:0
   Stephan Büchner - Peter Ley 0:1
   Valerij Melnikov -  Kurt Sanner 1:0
   Jakub Rezakovic - Markus Müller 1:0
   Elmar Wiskirchen - Dr. Axel Müller 0:1
   Rudi Noll - Alexander Dranischnikow 0:1
5. Runde
   Egor Dranischnikow - Dennis Sanner 0.5:0.5
   Andrej Dubkov - Friedhelm Schneider 1:0 
   Peter Ley - Alexander Melnikov 0:1
   Julian Hastrich - Markus Müller 1:0
   Valerij Melnikov - Boris Busov 0:1
   Dr. Axel Müller - Stephan Büchner  0:1
   Florian Auras - Elmar Wiskirchen 1:0
   Kurt Sanner - Rudi Noll 1:0
   Jakub Rezakovic - Alexander Dranischnikow 1:0

2. Spieltag:

Zwei mal musste Dennis an diesem Abend über volle Distanz gehen und er wurde dafür mit 2 wichtigen Siegen gegen Andrej und Valerij belohnt. Damit übernimmt er die Führung, da zu einem das Spitzenspiel Ley-Buzov krankheitsbedingt verschoben werden musste, zum anderen strauchelte Friedhelm in einer gewonnenen Stellung und ließ mich ins Remis entkommen. Auch die restlichen Begegnungen verliefen spannend: so opferte Kurt eine Figur für drei Bauern gegen Stephan und konnte einen halben Punkt behalten; im zwischen Alexander Melnikov und Julian Hastrich wurden munter die Bauern geopfert ( Königsgabit verpflichtet ja dazu) bevor die Stellung (nicht nur materiell) ausgeglichen wurde.

Paarungen:

4. Runde
   Boris Busov - Egor Dranischnikow 0:1
   Friedhelm Schneider - Peter Ley  1:0
   Dennis Sanner -  Valerij Melnikov 1:0
   Alexander Melnikov - Julian Hastrich 0.5:0.5
   Alexander Dranischnikow - Andrej Dubkov 0:1
   Stephan Büchner -  Kurt Sanner 0.5:0.5
   Markus Müller - Dr. Axel Müller 1:0
   Jakub Rezakovic - Florian Auras 0:1
   Rudi Noll - Elmar Wiskirchen 0:1
3. Runde
   Egor Dranischnikow - Friedhelm Schneider 0.5:0.5
   Peter Ley - Boris Busov 
   Andrej Dubkov - Dennis Sanner 0:1
   Valerij Melnikov - Stephan Büchner  1:0
   Dr. Axel Müller - Julian Hastrich 0:1
   Kurt Sanner - Alexander Melnikov 0:1
   Florian Auras - Alexander Dranischnikow 1:0
   Elmar Wiskirchen - Jakub Rezakovic 0:1
   Markus Müller - Rudi Noll 1:0

1. Spieltag:

Schon die Anmeldung brachte erste Überraschung: ganze 18 Schachspieler nehmen dieses Jahr an unserer Vereinsmeisterschaft teil! In der ersten Runde zeichneten sich schon früh einige Überraschungen ab: Friedhelm hatte Probleme gegen Elmar, Peter musste sich mit einer passiven Stellung gegen Markus zufrieden geben, Alexander trotzte Boris Busov, dem erfahrenen Gast aus Koblenz. Doch letztendlich setzten sich die Favoriten durch - in allen Begegnungen außer einer: ausgerechnet der Dominator des letzen Jahres, Andrej Dubkov, musste gegen Stephan Büchner einen halben Punkt abgeben.
Die zweite Runde wurde dem zweiten Favoriten zum Verhängnis: Dennis stellte in einer besseren Stellung einen Bauer ein, und der Routinier Boris Busov lies sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Auch die restlichen Partien der Führenden waren spannend bis zur letzen Minute: Friedhelm zeigte Moral und konnte die schon verloren geglaubte Partie doch noch im letzten Augenblick für sich entscheiden; Peter verteidigte gut gegen seinen jungen Gegner und setzte Julian matt, kurz bevor das Blättchen fiel; ich nutzte einige Ungenauigkeit von Alexander Melnikov aus, um einen Mehrbauern zu verwerten.

Paarungen:

2. Runde
  Dennis Sanner - Boris Busov 0:1
  Alexander Melnikov - Egor Dranischnikow 0:1
  Julian Hastrich - Peter Ley 0:1
  Friedhelm Schneider - Valerij Melnikov 1:0
  Jakub Resakovic - Andrej Dubkov 0:1
  Büchner Stephan - Florian Auras 1:0
  Markus Müller - Kurt Sanner 0:1
  Alexander Dranischnikow - Elmar Wiskirchen 1:0
  Rudi Noll - Axel Müller 0:1
1. Runde
  Andrej Dubkov - Stephan Büchner 0.5:0.5
  Florian Auras - Dennis Sanner 0:1
  Egor Dranischnikow - Jakub Resakovic 1:0
  Kurt Sanner - Julian Hastrich  0:1
  Boris Busov - Alexander Dranischnikow 1:0
  Dr. Axel Müller - Alexander Melnikov 0:1 
  Peter Ley - Markus Müller 1:0
  Friedhelm Schneider - Elmar Wiskirchen 1:0
  Valerij Melnikov - Rudi Noll 1:0

Tabelle, Endstand


Platz Name Ges + = - Pkt Buchholz SonderBerger
1. Dranischnikow, Egor 7 4 3 0 5,5 31 23,75
2. Sanner, Dennis 7 5 1 1 5,5 29,5 21,75
3. Busov, Boris 7 5 0 2 5 28 17,5
4. Ley, Peter 7 5 0 2 5 26 17,5
5. Dubkov, Andrej 7 3 3 1 4,5 29,5 17,5
6. Schneider, Friedhelm 7 4 1 2 4,5 27,5 14,75
7. Melnikov, Alexander 7 3 2 2 4 30 15
8. Rezakovic, Jakub 7 4 0 3 4 19 6
9. Hastrich, Julian 7 3 1 3 3,5 28 10,5
10. Büchner, Stephan 7 2 3 2 3,5 24 10,75
11. Sanner, Kurt 7 3 1 3 3,5 17,5 5,25
12. Melnikov, Valerij 7 3 0 4 3 27 7
13. Auras, Florian 7 3 0 4 3 26 7,5
14. Müller, Markus 7 2 1 4 2,5 22 4,25
15. Dranischnikow, Alexander 7 2 1 4 2,5 20 2,25
16. Müller, Dr. Axel 7 2 1 4 2,5 17 2,25
17. Wiskirchen, Elmar 7 1 0 6 1 20 0
18. Noll, Rudi 7 0 0 7 0 19 0


Titelverteidiger: Andrej Dubkov