Friedhelms Kolumne

12.12.2008

Gau Algesheim - Lahnstein I

    Nach einem spannenden Wettkampf sicherte sich die 1. Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein ein 4 : 4 Unentschieden beim bisherigen Tabellenzweiten SK Gau – Algesheim. Sie behält damit bei ausgeglichenem Punktekonto ihren Mittelfeldplatz in der 1. Rheinland-Pfalz-Liga. Die Rheinhessen waren mit dem Unentschieden gut bedient, denn für Lahnstein errangen Andrej Dubkov, Julian Hastrich und Stephan Büchner feine Siege, während aus den letztlich für Lahnstein verloren gegangenen Partien von Dennis Sanner, Marc Suderland und Julian Voss zwischenzeitlich durchaus Hofnung auf ein besseres Ende bestand. Egor Dranischnikow und Ralf Teichgräber erzielten je ein Remis.

    Am Freitag, 19. Dezember findet ab 15.30 Uhr im Vereinslokal "Pinocchio", Schulstraße, das traditionelle Weihnachtsturnier des Schachvereins statt. Zur anschließenden Weihnachtsfeier sind alle Schachspieler mit Familien und Anhang willkommen.

    Der erste Spielabend im neuen Jahr findet am Freitag, 9. Januar 2009 statt. An diesem Tag startet auch die offene Stadtmeisterschaft. Hierzu sind nicht nur alle Vereinsmitglieder, sondern alle Schachinteressierten aus Lahnstein und Umgebung eingeladen. Meldeschluss ist der 9.1., 19.30 Uhr im „Pinocchio“. Spieltermine sind vier Freitagabende bis Ende Februar. Verlegungen sind möglich, wenn ein Spieler am Haupttermin verhindert ist. Ebenfalls am 9.1. beginnt die offene Jugendmeisterschaft, für die Meldungen bis 18.30 Uhr entgegen genommen werden. Nähere Informationen zu den Turnieren finden sich auf der Homepage des Schachvereins www.turm-lahnstein.de.



08.12.2008

A- und B-Klassen

    Mit fünf Mannschaften nimmt der Schachverein Turm Lahnstein in der laufenden Saison an den Meisterschaftsspielen des Schachverbandes teil. So viel waren es im knapp dreißigjährigen Vereinsbestehen noch nie. Im florierenden Spielbetrieb können sich auch die Ergebnisse sehen lassen.

    So übernahm die 3. Mannschaft mit einem 3,5:1,5 Sieg beim SC Nastätten II in der A.-Klasse Rhein-Nahe die Tabellenführung vor dem punktgleichen SC Hennweiler. Die Mannschaft mit Dr. Michael Buch, Alexander Dranischnikow, Mathieu Voss, Dr. Axel Müller und Christoph Müller hat noch keinen Mannschaftskampf verloren. In der B-Klasse sorgte die 4. Mannschaft mit einem 3 : 1 Sieg dafür, dass sie bei jeweils 4 : 4 Mannschaftspunkten zur 5. Mannschaft aufschloss, da diese sich mit 0,5:3,5 geschlagen geben musste. In der 4. Mannschaft spielten Kurt Sanner, Rudolf Matheisl, Elmar Wiskirchen und Joshua Ketis und in der 5. Mannschaft kamen Alexander Göbel, Jan-Philipp Göbel, Lukas und Malte Usczeck zum Einsatz.



01.12.2008

Schacholympiade

    Der Schachsport wies in diesem Jahr in Deutschland mehrere Höhepunkte auf. Nach der Einzel-Weltmeisterschaft in Bonn traten vom 12. bis 25. November einhundertfünfzig Nationalmannschaften zur Schacholympiade im Dresdner Congress-Centrum an. Die Schacholympiade wird als Mannschaftsweltmeisterschaft alle zwei Jahre ausgetragen. Über zweitausend Aktive, Trainer, Betreuer aus aller Welt bildeten einen beeindruckenden Rahmen.

    Mit neun Teilnehmern besuchte eine ansehnliche Abordnung des Schachvereins Turm Lahnstein wie viele Schachinteressierte die ostdeutsche Metropole an der Elbe. Neben den nachmittäglichen Runden des Schachevents blieb beim viertägigen Aufenthalt genug Zeit für Stadtrundfahrt mit Zwinger, Semperoper, Frauenkirche und vieles mehr. Zum umfangreichen Rahmenprogramm zählten auch individuelle Innenstadtbummel und der Besuch des Musicals "Chess".

    Die Schacholympiade wurde von Armenien vor Israel und den USA gewonnen; die deutsche Mannschaft belegte den 13. Platz. Beeindruckend für die Schachspieler war die Medienpräsenz in Fernsehen, Rundfunk, Internet und verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. Der Aufenthalt in Dresden bleibt trotz Wintereinbruch, Staus und Baustellen auf der Autobahn für die Lahnsteiner ein einmaliges Erlebnis.



19.11.2008

Lahnstein III - Boppard

    In der A-Klasse Rhein-Nahe stand für die dritte Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein das zweite Saisonspiel an. Gegen die SG Boppard II trennte man sich nach hartem Kampf Unentschieden 2,5:2,5. Dr. Michael Buch erwies sich zum wiederholten Male als Punktegarant und glich damit die Verlustpartie von Christoph Müller aus, der schon mit deutlichem Nachteil aus der Eröffnung herauskam. Die übrigen Partien von Mathieu Voss, Dr. Axel Müller und Alexander Dranischnikow gingen remis aus.



15.11.2008

Lahnstein I - Sfr Mainz, Blitzen

    In der Rheinland-Pfalz-Liga entwickelt sich der Schachverein Turm Lahnstein zum Spezialist für knappe Ergebnisse. Die 1. Mannschaft der Rhein-Lahn-Städter bezwang die SF Mainz mit 4,5 : 3,5 und holte damit in der 4. Runde des Spieljahres zum viertenmal das knappste der möglichen Ergebnisse wenn man von einem Unentschieden absieht. Zweimal verlor die Mannschaft mit 3,5 : 4,5 und zweimal gewann sie mit 4,5 : 3,5. Im Spiel gegen die Landeshauptstädter verwunderte zunächst, dass diese nur zu siebt anreisten und damit ein Brett kampflos abgaben. Julian Hastrich erhöhte schnell zum 2 : 0 und nach spannender Partie gewann Egor Dranischnikow ebenfalls seine Partie. Dennis Sanner, Peter Ley und Stephan Büchner erzielten je ein Remis, so dass die Niederlagen von Marc Suderland und Ralf Teichgräber zu verschmerzen waren.

    Am Tag zuvor zeigten sich die Lahnsteiner Spieler bei der Rheinland-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft nicht in allerbester Spiellaune. Hinter dem SV Koblenz und der SG Trier reichte es als Titelverteidiger immerhin zum 3. Platz und damit die Qualifikation zur Rheinland-Pfalz-Blitzmeisterschaft. Individuell das beste Ergebnis verzeichnete Andrej Dubkov, der am 1. Brett nicht nur mit 15 von 20 möglichen die meisten Punkte für Lahnstein holte, sondern auch mehr als alle anderen 1. Brettspieler und damit Brettmeister wurde. Egor Dranischnikow, Julian Hastrich und Peter Ley waren mit ihren jeweils etwa 50%iger Punkteausbeute nicht ganz zufrieden.



08.11.2008

Idar-Oberstein - Lahnstein II

    Mit gemischten Gefühlen fuhr die 2. Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein nach Idar-Oberstein, denn gegen die Nahestädter hatte man sich in den letzten Jahren immer schwer getan. Umso erfreulicher der 5,5 : 2,5 Auswärtssieg am 3. Spieltag der Rheinland-Liga. Es lief in fast allen Partien gut für die Lahnsteiner. Thomas Buch, Stefan Lenhardt, Julian Voss und Michael Sefeloge siegten und Jörg Kap, Florian Auras und Kurt Sanner steuerten ein Remis zum deutlichen Mannschaftssieg bei. Der gute Mittelfeldplatz in der Tabelle kann in der nächsten Runde am 30. November gegen die SG Pieroth ausgebaut werden.



01.11.2008

B-Klasse, Blitzen

    Beim Schachverein Turm Lahnstein ging mit dem vierten Wertungsturnier die diesjährige Blitz-Vereinsmeisterschaft zu Ende. Beim Blitzschach hat jeder Spieler nur fünf Minuten pro Partie Bedenkzeit, so dass schnelle Entscheidungen gefragt sind. An diesem Freitag dominierte Andrej Dubkov und da sich die Verfolger gegenseitig die Punkte abnahmen, konnte er deutliche 3,5 Punkte Vorsprung vor dem punkgleichen Verfolgertrio Dennis Sanner, Egor Dranischnikow und Friedhelm Schneider aufweisen. Dem in der Gesamtwertung führenden Dennis Sanner reichte dieser geteilte zweite Platz allerdings noch, um in der Jahreswertung vor Andrej Dubkov und Egor Dranischnikow knapp die Nase vorn zu behalten.

    Ihr zweites Spiel hatten die 4. und 5. Mannschaft des Vereins in der B-Klasse Rhein-Nahe zu absolvieren. Die 5. musste gegen die favorisierte Mannschaft des SV Koblenz ihrer geringen Turniererfahrung Tribut zollen und mit 0 : 4 eine deutliche Niederlage quittieren, die Lukas und Malte Usczeck sowie Jan-Philipp und Alexander Göbel aber Ansporn für die nächsten Runden geben wird.

    Die 4. Mannschaft überzeugte mit einem 3,5:0,5 Sieg bei der SG Niederfell/Güls. Es punkteten Kurt Sanner, Nico Fuselbach und Joshua Ketis; Rudolf Matheisl spielte remis.



27.10.2008

RLO 2008

    Das vom Schachverein Turm Lahnstein ausgerichtete Rhein-Lahn-Jugend-Open hat sich unter den beliebtesten rheinland-pfälzischen Jugendturnieren etabliert. Siebenundsechzig Teilnehmer zwischen sieben und siebzehn Jahren bildeten bei der diesjährigen Austragung im Schulzentrum Oberheckerweg ein buntes Feld aus Vereinsspielern, Schulschachaktiven und reinen Hobbyakteuren.

    Allein achtzehn Kinder und Jugendliche kamen aus Lahnstein; neben zwölf Vereinsmitgliedern auch sechs Angehörige der Schulschach-AG der Goethe-Schule.

    Das Turnier wurde zu einem schönen Erfolg für Lukas Winterberg (SC Heimbach-Weis), der die Gesamtwertung vor dem punktgleichen Tarik Dörr (SC Einrich) mit je 6,5 Punkten aus 7 Spielen gewann. Der Drittplazierte Dominik Brandt (SC Remagen) gewann mit 6 Pkt. die Altersklasse U 14. Die Gewinner der weiteren Altersklassen hießen U 16 Michael Minkovitch (SC Dierdorf), U 12 Jan-Philipp Göbel (SV Turm Lahnstein), U 10 Moritz Waldecker (SF Nickenich) und U 8 Daniel Vlasov (ohne Verein). Von den Lahnsteinern spielten neben Jan-Philipp Göbel auch Vorjahressieger Markus Müller (U 18), Lukas Usczeck und Alexander Göbel (beide U 14) mit je 5 Punkten ganz vorne mit.

    Auch der beste vereinslose Jugendliche Johannes Kemper (Goethe-Schule) nahm einen Pokal in Empfang. Für alle Jugendlichen lagen Sachpreise und Urkunden bereit.



20.10.2008

Andernach - Lahnstein I, Simultan

     Eine unerwartete 3,5:4,5 Niederlage musste die 1. Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein in der 1. Rheinland-Pfalz-Liga hinnehmen. Der Aufsteiger SV Andernach wusste, dass er als bisher punktlose Mannschaft alles tun musste, um nicht von Anfang an am Tabellenende zu bleiben. In Bestbesetzung zeigte er den Rhein-Lahn-Städtern dass er nicht gewillt war, seine Chancen auszulassen. Für Lahnstein gewannen zwar Andrej Dubkov und der jugendliche Ersatzspieler Julian Voss erfreulicherweise schöne Partien.

    Dem standen aber drei Verlustpartien durch Egor Dranischnikow, Dennis Sanner und Marc Suderland gegenüber. Bei drei Unentschieden von Ralf Teichgräber, Stephan Büchner und Thomas Buch blieb unter dem Strich damit eine knappe Mannschaftsniederlage.


    Am vergangenen Freitag fand das jährliche Simultan des Vereinsmeisters gegen alle Anwesenden statt. Egor Dranischnikow spielte gegen elf Gegner sehr sorgfältig und gewann mit 9,5 : 1,5 in beeindruckender Weise. Einzig Dennis Sanner gewann seine Partie und Andrej Dubkov erzielte ein Remis. Am längsten wehrte sich der jüngste Teilnehmer, der zwölfjährige Dennis Decker vergeblich gegen die Niederlage.



13.10.2008

Hunsrück - Lahnstein III

    Als letzte von fünf Lahnsteiner Mannschaften griff die 3. Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein nun ins Spielgeschehen des Spieljahres 2008/2009 ein. In der A-Klasse Rhein-Nahe gelang ihr mit einem 4,5:0,5 Auswärtserfolg bei der SG Hunsrück in Simmern sofort ein Paukenschlag. In der Besetzung Dr. Michael Buch, Alexander Dranischnikow, Mathieu Voss, Dr. Axel Müller und Christoph Müller zeigten sich alle in guter Form. Nur Alexander Dranischnikow musste sich mit einem Remis zufrieden geben.

    Am Freitag, 17. Oktober spielt Vereinsmeister Egor Dranischnikow ab 19.30 Uhr im Spiellokal „Pinocchio“, Schulstraße simultan gegen alle anwesenden Schachfreunde. Der Verein hofft auf viele Mitspieler, um es dem Vereinsmeister möglichst schwer zu machen.



28.09.2008

Super-Sonntag

    Raum an Raum kämpften die Schachspieler des Schachvereins Turm Lahnstein in der Freiherr-vom-Stein-Schule um Punkte. Die jeweils 2. Runde der 1. Rheinland-Pfalz-Liga und der Rheinland-Liga fielen nicht nur auf den selben Tag, sondern vereinten die 1. und die 2. Mannschaft des Vereins zeitgleich zu Heimspielen.

    Die 1. Mannschaft konnte leider nicht an den erfolgreichen Saisonstart anknüpfen und unterlag der SK Altenkirchen knapp mit 3,5:4,5. Siegen von Julian Hastrich und Stephan Büchner standen Niederlagen von Marc Suderland, Peter Ley und Ralf Teichgräber gegenüber. Nach Remisen von Dennis Sanner und Friedhelm Schneider lag Lahnstein 3 : 4 zurück und Egor Dranischnikow versuchte einen zeitweise hauchdünnen Vorteil mit allen Mitteln zum Gewinn umzusetzen. Aber es blieb beim Remis und damit bei der knappen Mannschaftsniederlage.

    Die 2. Mannschaft war erfolgreicher; gewann gegen Aufsteiger SC Einrich nach hartem Kampf 5 : 3 und glich damit ihr Mannschaftspunktekonto aus. Volle Punkte steuerten Thomas Buch, Julian Voss, Jakub Rezakovic und Michael Sefeloge bei; Florian Auras und Markus Müller erzielten je ein Remis, während Jörg Kap und Norbert Niechoi Verluste hinnehmen mussten.



25.09.2008

Jugend Schnellschach

    Mit dem dritten Schnellschachturnier ging eine Turnierserie von Einzelturnieren des Schachvereins Turm Lahnstein zu Ende, an denen insgesamt elf Kinder und Jugendliche teilnahmen. Jeweils die beiden besten Ergebnisse flossen in eine Gesamtwertung ein. Lukas Usczeck gewann das letzte Turnier punktgleich vor Luca Christ. Marlon Wendelmuth, Jan-Niklas Lieberum, Paul Lambrich und Ricardo Fritz belegten die Folgeplätze. Für den elfjährigen Lukas bedeutete der Sieg im letzten Turnier auch den Erfolg in der Gesamtwertung mit hauchdünnem Vorsprung vor Marlon Wendelmuth, Jan-Philipp Göbel und Alexander Göbel.

    Im Vereinspokal des Schachvereins sind von sechszehn gestarteten Teilnehmern vier als Halbfinalisten übrig geblieben. Dieses steht am Freitag, 10.Oktober zwischen Peter Ley und Dennis Sanner sowie zwischen Julian Hastrich und Andrej Dubkov an.



22.09.2008

Blitzen

    Die Vereins-Blitzmeisterschaft, bei der jedem Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit für jede Partie zur Verfügung stehen, wird beim Schachverein Turm Lahnstein durch eine Jahreswertung entschieden. Beim dritten von vier über das Jahr verteilten Blitzturnieren blieb Dennis Sanner vor Egor Dranischnikow und Peter Ley siegreich. Da in der Jahreswertung die jeweils besten drei Ergebnisse jedes Spielers einfließen, hat Dennis gute Aussichten, auch hier die Nase vorn zu behalten.



15.09.2008

Mannschaftsspiele

    Fast schon traditionell startet die 2. Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein mit einer Niederlage in das Spieljahr der Rheinland-Liga. In dieser Saison war man beim SV Siershahn zu Gast, einem der Meisterschaftsfavoriten. Der Westerwaldverein ließ an seinem Siegeswillen keinen Zweifel und schickte die Lahnsteiner mit 5,5 : 2,5 geschlagen nach Hause. Immerhin gelang es Thomas Buch und Ersatzspieler Dr. Axel Müller mit Gewinnpartien das Ergebnis erträglich zu gestalten. Remis spielte Jakub Rezakovic, während Jörg Kap, Friedhelm Schneider, Norbert Niechoi, Julian Voss und Markus Müller ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten.

    Zum erstenmal in der Vereinsgeschichte tritt der Schachverein Lahnstein mit fünf Mannschaften zu den Verbandsspielen an. In der 1. Runde der B-Klasse mussten die 4. und die 5. Mannschaft gegeneinander spielen. Überraschend behielt die 5. Mannschaft mit 2,5 : 1,5 die Oberhand. Die Jugendlichen Alexander Göbel und Lukas Usczeck holten die Siegpunkte und Jan-Philipp Göbel komplettierte mit einem Remis den Mannschaftssieg. Für die 4. Mannschaft gewann Rudolf Matheisl seine Partie und Marlon Wendelmuth steuerte ein Remis bei.



08.09.2008

Nickenich

    Der Schachverein Turm Lahnstein ist traditionell am ersten September Wochenende beim Schachtreff in Nickenich am Laacher See zu Gast.

    Samstags beim Jugendturnier beschränkte sich die Lahnsteiner Teilnehmerschaft auf nur zwei Jugendliche, aber sonntags trat noch eine Vierermannschaft beim Mannschafts-Schnellturnier für Erwachsene an.

    Bei den unter 10jährigen, der jüngsten Altersklasse, legte Nico Fuselbach los wie die Feuerwehr und spielte von Anfang bis Ende des Turniers vorne mit. Mit sieben Siegen und zwei Niederlagen gewann Nico schließlich unter 20 Gleichaltrigen den 2. Platz und einen tollen Pokal. Jan-Philipp Göbel merkte, dass bei den unter 12jährigen schon ein anderer Wind weht. Mit ausgeglichenem Punktekonto (4,5 aus 9 Partien) und dem 10.Platz bei 18 Teilnehmern war er nicht ganz zufrieden.

    Beim Mannschafts-Schnellturnier war der SV Lahnstein als Vorjahressieger mitfavorisiert. Die Lahnsteiner Auswahl ließ unter 18 Mannschaften keinen Zweifel aufkommen, dass sie ihren Vorjahreserfolg wiederholen wollte. In der Abschlusstabelle überzeugten dann auch zwei Punkte Vorsprung vor der Zweitbundesligamannschaft des SV Koblenz. Im siegreichen Team punkteten in der Brettreihenfolge Andrej Dubkov (6), Egor Dranischnikow (8) und Julian Hastrich (7, jeweils aus 9 Partien) sehr gut, während Friedhelm Schneider (4,5) schon bessere Turniere gespielt hat.



31.08.2008

1. RP Liga

    Die Schachspieler starten in das neue Spieljahr. Vom Schachverein Turm Lahnstein musste die 1. Mannschaft dieses Mal auch als erste an die Bretter.

    In der 1. Rheinland-Pfalz-Liga stand die Begegnung bei der SG Neuwied auf dem Programm. Wie fast immer ging es knapp zu und die Rhein-Lahn-Städter hatten mit 4,5 : 3,5 das bessere Ende für sich. In bester Form präsentierte sich Dennis Sanner, der neben Ralf Teichgräber und Peter Ley für die Siegpunkte sorgte. Andrej Dubkov, Egor Dranischnikow und Stephan Büchner steuerten je ein Remis bei. Marc Suderland und Julian Voss, der seine erste Partie in dieser Klasse bestritt, mussten sich knapp geschlagen bekennen.



16.06.2008

Schnellschach

    Nach Abschluss des Spieljahres der Mannschaftskämpfe des Schachverbandes bieten verstärkt Einzelturniere Gelegenheit dem königlichen Spiel zu frönen.

    So waren beim Jugendturnier in Hillscheid unter den 70 Teilnehmern in verschiedenen Altersklassen auch vier vom Schachverein Turm Lahnstein. Bei den unter 12jährigen (U 12) verpasste Jan-Philipp Göbel mit 4,5 Punkten aus 7 Partien und dem 4. Platz nur knapp den Sprung aufs Treppchen. Lukas Usczeck wurde in derselben Altersklasse unter Wert geschlagen, da er die letzte Partie unglücklich verlor und bei 3 Punkten auf dem 9. Platz landete. In der U 14 zeigte Alexander Göbel eine gute Leistung und belegte Rang 3 (4,5 aus 7). Bei den "ältesten" (U 20) setzte sich Julian Hastrich mit 4 aus 5 und einem Stichkampfsieg erfolgreich in Szene.

    Einer der Lahnsteiner Jugendtrainer, Andrej Dubkov, spielte am Wochenende zuvor zweimal mit gutem Erfolg. Bei der Rheinland-Pfalz-Schnellschachmeisterschaft in Limburgerhof belegte er unter 20 Teilnehmern den 6. Platz und blieb damit den Qualifizierten zur Deutschen Meisterschaft immer auf den Fersen. Am Tag danach konnte er – als Favorit gestartet – mit 100%iger Punkteausbeute (7 aus 7) das Schnellschachturnier des SC Einrich in Katzenelnbogen gewinnen



09.06.2008

Sommerfest

    Das traditionelle Sommerfest des Schachvereins Turm Lahnstein brachte auch in diesem Jahr die jungen und nicht mehr so jungen Schachspieler, ihre Freunde und Bekannten sowie die Eltern der Jugendlichen zusammen. Das erste Abenteuer war am Lahnsteiner Bahnfahrkarten-Automaten zu bestehen, um einen passenden Gruppenfahrschein zu erhalten. Knapp zwanzig Personen wagten dann den Aufstieg von Filsen in den Rheinsteig bis nach Kamp-Bornhofen, wo auf Burg Sterrenberg eine willkommene Rast eingelegt wurde. Vor dem gemütlichen Teil floss auf dem Premium-Wanderweg der Schweiß in Strömen.

    Umso mehr Spaß machte die anschließende Schifffahrt nach Lahnstein zurück. Zum Ausklang des Tages am Grill und bei kühlenden Getränken stießen noch weitere Schachspieler samt Anhang zur Lahnsteiner Schachfamilie und feierten einen gemeinsamen schönen Tag.



02.06.2008

Jugendschach

    Mit einem erfreulichen 5. Platz bei einem ausgeglichenen Punktekonto von 9 : 9 Mannschaftspunkten schloss die Jugendmannschaft "U(nter) 14" Jahren des Schachvereins Turm Lahnstein die Rheinlandmeisterschaft ab.

    Die Auslosung wollte es, dass in den letzten Runden die beiden Erstplazierten SC Heimbach-Weis und Trier Süd die Gegner waren. Die Lahnsteiner schlugen sich auch hier sehr gut und knöpften dem späteren Gesamtsieger Heimbach-Weis mit einem 2 : 2 das einzige Unentschieden ab. Im zehn Mannschaften starken Teilnehmerfeld sorgten Lukas Usczeck, Jan-Philipp Göbel, Alexander Göbel, Paul Lambrich und Nico Fuselbach für Punkte und sammelten wertvolle Erfahrungen für weitere Herausforderungen.

    Die Vereinsmitglieder sind für Freitag, 13. Juni, 19.30 Uhr zur Jahreshauptversammlung ins Spiellokal „Pinocchio“, Schulstraße eingeladen. Ein positiver Punkt steht schon fest: Für das kommende Spieljahr 2008/09 wird der Verein erstmals vier Mannschaften melden. Die neu hinzukommende vierte Mannschaft wird fast ausschließlich von Jugendlichen gestellt.



24.05.2008

Training mit GM Hickl

    Eine zusätzliche Maßnahme insbesondere für seine stärksten Spieler setzte der Schachverein Turm Lahnstein nun mit einem Trainingsvormittag um. Als Referent konnte der internationale Großmeister Jörg Hickl, Mitglied der Nationalmannschaft und Deutscher Meister 1998, gewonnen werden.

    Die Spieler der 1. Mannschaft waren komplett vertreten und wurden durch einige andere Interessierte ergänzt, so dass elf Schachfreunde den Ausführungen des Spitzenspielers lauschten. Klar, dass es nicht nur zuzuhören galt, sondern an praktischen Beispielen das eigene Schachverständnis zu schärfen war. Das Verdichten und Umsetzen zum Sieg eines kleinem Vorteils war der Schwerpunkt der gut ausgewählten Übungsbeispiele.

   Der Verein beabsichtigt nach ein oder zwei weiteren Trainingsvormittagen mit Großmeister Hickl zu entscheiden, ob es sich um eine längerfristige Verbindung handeln soll.



15.05.2008

JVM

    Mit Ehrgeiz und großem Elan gingen die Teilnehmer der offenen Jugendvereinsmeisterschaft des Schachvereins Turm Lahnstein zu Werke. Acht jugendliche Schachfreunde zwischen neun und sechzehn Jahren kämpften parallel zur Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen im königlichen Spiel um Punkte.

    Bis zur letzten Partie war es spannend und schließlich standen mit Jan-Philipp Göbel und Alexander Göbel zwei Brüder punkt- und wertungsgleich gemeinsam auf dem ersten Platz. Beide erzielten je 5,5 Punkte aus 7 Partien und dürfen sich jetzt Jugend-Vereinsmeister nennen. Auf dem dritten Platz folgte Marlon Wendelmuth, der das Kunststück fertig brachte, gegen die beiden Sieger zu gewinnen, aber im übrigen zu viel Punkte abgab, um ganz vorne zu landen. Mit jeweils geringen Punkteabständen folgten Christoph Müller, Luca Christ, Lukas Usczeck, Paul Lambrich und Roman Büchner.



27.04.2008

Letzte Runde 1. Rheinland-Pfalz-Liga

    Mit der zentralen Endrunde der 1. Rheinland-Pfalz-Liga in Neuwied ging für die 1. Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein das Spieljahr 2007/08 zu Ende. Es war eine gute Saison für die Lahnsteiner Schachspieler und doch war im letzten Spiel merklich die Luft draußen: 2 : 6 hieß es gegen den SC Trier-Süd. Dennoch reichte es mit 11: 7 Mannschaftspunkten zum hervorragenden 3. Platz in der Abschlusstabelle der höchsten Spielklasse des Schachbundes Rheinland-Pfalz. Meister und Aufsteiger in die Oberliga wurden die SF Heidesheim.

    Bei den Einzelergebnissen ragte bei den Rhein-Lahn-Städtern Dennis Sanner mit 5,5 Punkten aus 8 Partien heraus, der an Brett 3 Brettmeister wurde. Andrej Dubkov und Egor Dranischnikow hatten es an den Brettern 1 und 2 mit den stärksten Gegnern zu tun und erzielten jeweils 4 Punkte aus 8 Partien. Auch die weiteren Stammspieler der Mannschaft erreichten etwa die Hälfte der möglichen Punkte: Peter Ley 5,5 aus 9, Marc Suderland 5 aus 9, Julian Hastrich 4,5 aus 9, Ralf Teichgräber 4 aus 9 und Stephan Büchner 3 aus 7.






24.04.2008

Letzte Runde A-Klasse

    Zum Saisonabschluss der A-Klasse des Schachbezirks Rhein-Nahe musste die dritte Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein ihre erste und einzige Niederlage einstecken. Diese zeichnete sich früh ab, da Rudolf Matheisl, Dr. Axel Müller, Elmar Wiskirchen und Alexander Dranischnikow bereits in der Eröffnungsphase in perspektivlose Stellungen gerieten und das Ruder nicht mehr herumreißen konnten.

    So blieb es Dr. Michael Buch vorbehalten, mit einem Sieg zum 1 : 4 den Ehrenpunkt zu erzielen. Er gewann damit alle sieben Partien und war erfolgreichster Spieler. Die zweitmeisten Punkte (4,5) erzielte Alexander Dranischnikow. In der Abschlusstabelle kann Lahnstein III als Aufsteiger des letzten Jahres mit 9 : 7 Mannschaftspunkten und dem 4. Platz hoch zufrieden sein.






20.04.2008

Jugend-Schach

    Nach dem erfolgreichen Start stand für die Jugendmannschaft "U(nter) 14" Jahren des Schachvereins Turm Lahnstein der zweite Spieltag der Rheinlandmeisterschaft auf dem Programm. Drei Spiele waren zu absolvieren und die Gegner erwiesen sich spielerisch stärker als am ersten Spieltag.
    Lahnstein holte gegen den SV Koblenz und den SC Bendorf jeweils ein 2 : 2 Unentschieden und gegen den VfR Koblenz konnte eine 1 : 3 Niederlage nicht vermieden werden. Einige der Gegner verfügten schon über mehr Turniererfahrung als die Lahnsteiner, die sich gut aus der Affäre zogen. Alexander Göbel, der zweimal die längste Partie bestritt, holte mit zwei von drei möglichen die meisten Punkte; Lukas Uszceck, Jan-Philipp Göbel und Paul Lambrich steuerten jeweils einen Punkt bei.

    Im Schnellschach wurde für die Jugendlichen im Verein eine Turnierkette entwickelt, aus der am Jahresende eine Gesamtwertung e rmittelt wird. Das erste Turnier saht bei sieben Teilnehmern Lukas Usczeck vor Alexander Göbel siegreich.






14.04.2008

Lahnstein II - VfR koblenz II

    Die 2. Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein beendete als erste die Saison 2007/2008. Wegen ihrer Platzierung gab es keine große Spannung mehr. Sowohl nach unten wie nach oben waren die Punkteabstände so groß, dass der 8. Platz der Rheinland-Liga unabhängig vom Ergebnis des letzten Spiels sicher war.
    Dieser reicht zum Klassenerhalt und so bot die zentral in Neuwied-Engers ausgetragene letzte Runde für die Lahnsteiner Schachspieler Gelegenheit, frei von Ergebniszwängen spielen zu können. Heraus kam ein 4 : 4 Unentschieden gegen den VFR Koblenz II, wobei alle Partien entschieden wurden, also kein einziges Remis entstand. Volle Punkte steuerten Thomas Buch, Norbert Niechoj und Friedhelm Schneider bei, die auch auf das ganze Spieljahr bezogen die meisten Punkte sammelten (Buch und Niechoj je 6, Schneider 5 aus 8 Partien). Jakub Rezakovic gewann in seiner Partie den wichtigen vierten Punkt. Schade, dass in dieser Saison oft Stammspieler ersetzt werden mussten, sonst wäre das Abgstiegsgespenst sicher schnell vertrieben gewesen. Immerhin ist das Saisonziel Klassenerhalt mit 6 : 12 Mannschaftspunkten letztlich doch sicher erfüllt.






06.04.2008

Boppard - Lahnstein III

    Weiterhin auf dem guten 3. Platz der A-Klasse des Schachbezirks Rhein-Nahe hält sich die 3. Mannschaft des Schachvereins Turm Lahnstein. Für den letztjährigen Aufsteiger steht nach dem 2,5:2,5 Unentschieden bei der SG Boppard/Bad Salzig II eine erfolgreiche Saison vor dem Abschluss. Eine beeindruckende Bilanz weist Dr. Michael Buch auf, der bisher alle Partien gewann. In Boppard sorgte Alexander Dranischnikow für einen zweiten Gewinnpunkt und Dr. Axel Müller einigte sich auf ein Remis.






31.03.2008

Rheinland-Einzelmeisterschaft

     Die Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Rheinland finden traditionell in der Woche vor Ostern statt. Bei der diesjährigen Austragung in Idar-Oberstein war nur ein einziger Lahnsteiner vertreten. Julian Hastrich schlug sich im ranghöchsten Turnier, dem Meister-A-Turnier gut und behauptete sich mit 3,5 Punkten aus 8 Partien auf einem 6. Platz im Zehnerfeld. Damit ist er vorberechtigt auch im nächsten Jahr um den Titel des Rheinlandmeisters mitspielen zu dürfen.






23.03.2008

RP 4er MBM 2008 und 1. Blitzen

    Als Rheinland-Blitz-Mannschaftsmeister war der Schachverein Turm Lahnstein für die Rheinland-Pfalz-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Gau-Algesheim qualifiziert. Blitzschach bedeutet, dass jeder Spieler für jede Partie nur fünf Minuten Bedenkzeit zur Verfügung hat, so dass eine gute Intuition und ein blitzschnelles Erfassen von Zusammenhängen erforderlich sind.
    Die Landesmeisterschaft wird in 4er Mannschaften unter 12 vorberechtigten Mannschaften ausgespielt. Lahnstein hatte mit Andrej Dubkov, Egor Dranischnikow, Dennis Sanner und Julian Hastrich die stärkste Besetzung zur Verfügung und behauptete sich unter den spielstärksten rheinland-pfälzischen Vereinen mit einem 6. Platz bei positivem Punktekonto von 23 : 21. Dubkov erzielte mit 14,5 Punkten aus 22 Partien das beste Ergebnis, während die drei Mitstreiter jeweils 50% oder knapp darunter der möglichen Punkte erzielten. Vor Lahnstein konnten sich nur Zweitbundesligist Schwegenheim (Südpfalz), Erstbundesligist Remagen und die Großstadtvereine Mainz, Koblenz und Ludwigshafen platzieren.

    Am Tag vor der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft trug der Schachverein Lahnstein zum Einspielen sein erstes Vereins-Blitzturnier dieses Jahres aus. Folgerichtig belegten Andrej Dubkov, Dennis Sanner, Egor Dranischnikow und Julian Hastrich die ersten vier Plätze. Ob in der Jahreswertung die nächstplatzierten Friedhelm Schneider und Ralf Teichgräber noch in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen können, wird sich zeigen.


13.03.2008

Lahntein I - Worms und Lahnstein III - VfR Koblenz


Eine erfolgreiche Saison geht für die Lahnsteiner Schachspieler schon bald ihrem Ende entgegen. Mit einem beeindruckenden 4,5 : 3,5 Sieg gegen den Meisterschaftsfavoriten SV Worms rückte die 1. Mannschaft in der Rheinland-Pfalz-Liga auf den 2.Platz vor. Selbst wenn die Meisterschaftschancen eine Runde vor Schluss bei einem Zweipunkterückstand auf Tabellenführer SF Heidesheim recht theoretisch sind, können die Rhein-Lahn-Städter schon jetzt auf eines ihrer erfolgreichsten Spieljahre in dieser vierthöchsten Klasse Deutschlands zurückblicken.
Die Gäste aus der Nibelungenstadt ließen mit ihrer Aufstellung keinen Zweifel daran, dass sie der Meisterschaft näher treten wollten. Aber trotz Bestbesetzung mit einem bulgarischen Duo aus Großmeister und Internationalem Meister stand nach dem Spiel fest, dass Worms keine Meisterschaftschancen mehr hat, sondern stattdessen hinter Lahnstein auf den 3. Platz zurückgefallen ist. Andrej Dubkov spielte gegen den Großmeister Remis, wobei die Vorteile eher auf seiner Seite lagen. Egor Dranischnikow rang in einer phänomenalen Kampfpartie den Internationalen Meister gar nieder und holte den entscheidenden Siegpunkt. Gewinnpartien verzeichneten auch Ralf Teichgräber und Julian Hastrich. Remisen erzielten noch Peter Ley und Marc Suderland. Lediglich Dennis Sanner und Stephan Büchner gingen an diesem Tag leer aus.


Bei dem erfolgreichen Wochenende wollte die 3. Mannschaft in der A-Klasse nicht nachstehen und bezwang ihren Gegner VFR Koblenz IV verdient mit 3 : 2. Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr schlägt sich die Mannschaft hervorragend in der neuen Klasse und rückte auf den 3. Platz vor. Etwas unglücklich für den Gegner war die Tatsache, dass ein Spieler zu wenig zur Verfügung stand, so dass Lahnstein von Anfang an 1 : 0 in Führung lag. Alexander Dranischnikow und Christoph Müller gewannen nach spannendem Spiel ihre Partien, während Rudolf Matheisl und Elmar Wiskirchen sich diesmal knapp geschlagen bekennen mussten.







10.03.2008

Egor Dranischnikow erneut Lahnsteiner Stadtmeister


Bereits eine Runde vor Schluss sicherte sich auch in diesem Jahr Egor Dranischnikow den Titel eines Lahnsteiner Stadt- und Vereinsmeisters im Schach. Von Anfang an sammelte der Titelverteidiger eifrig Punkte, so dass keiner zu folgen vermochte. So stand sein sechster Vereinsmeistertitel frühzeitig fest und er schloss zum bisherigen Rekord-Vereinsmeister Dennis Sanner (ebenfalls sechs Titel) auf.
Dem Sieger mit 6,5 Punkten aus 7 Partien folgend sicherte sich Dennis Sanner mit 5,5 Punkten den 2. Platz vor Julian Hastrich (5), Friedhelm Schneider (4,5) und dem Mitfavoriten Andrej Dubkov (4). Beeindruckend ist, dass das Lahnsteiner Vereinsturnier seit mehreren Jahren zu den am stärksten besetzten Vereinsmeisterschaften im Rheinland zählt, da immer mehrere Spitzenspieler teilnehmen. Auch in diesem Jahr waren von der Stammmannschaft der Rheinland-Pfalz-Liga sieben Mitspieler dabei. Dagegen war die Teilnehmerzahl insgesamt mit 14 noch steigerungsfähig, zumal ausdrücklich auch Nicht-Vereinsmitglieder zur Teilnahme eingeladen waren, von denen leider nur einer die Gelegenheit nutzte.

Bevor auch die Jugend-Vereinsmeisterschaft zu Ende geht, stand für die 4er Mannschaft der unter14jährigen (U 14) mit der 1. Runde der Rheinlandmannschafts-Meisterschaft eine Bewährungsprobe an. Mit Bravour bestanden die Jugendlichen diese Herausforderung, ob wohl es für alle die erste oder eine der ersten Turnierpartien überhaupt war. Beim 3,5:0,5 gegen den SC Niederfell freuten sich Lukas Usczeck, Alexander Göbel und Paul Lambrich über einen Sieg und Jan-Philipp Göbel nach turbulentem Spiel über ein Remis.