Jugend-Schnellschach-Serie

1. Turnier

Den besten Start erwischten Alexander und Lukas, die einen Sieg nach dem anderen feierten. Jan-Philipp verlor gegen die Beiden und hat damit alle Chancen auf den Sieg eingebüßt. Auch Paul und Nico hatten früh an Boden verloren, die ein ausgeglichenes Konto aufwiesen. Die Entscheidung sollte im Aufeinandertreffen der beiden Führenden in der dritten Runde fallen, doch nach vorsichtigem Spiel beider Parteien war eine Punktteilung unausweichlich. Und so gingen Lukas und Alexander im Gleichschritt weiter, bis eine Unachtsamkeit von Alexander im Spiel gegen Nico in der letzten Runde eine Doppelspitze verhinderte. Lukas gab sich keine Blöße und sicherte seinen ersten Turniersieg! Für an dem Tag vom Unglück verfolgten Nico kam das Geschenk aus der letzten Runde zu spät, um doch noch ans Treppchen zu kommen, da Jan-Philipp nach einer tollen Aufholjagd den dritten Platz für sich beanspruchte.

Endstand:
Rang    Teilnehmer          Punkte     
1.      Usczeck, Lukas          5.5  
2.      Göbel, Alexander        4.5
3.      Göbel, Jan Philipp      4.0
4.      Fuselbach, Nico         3.0 
5.      Lambrich, Paul          3.0 
6.      Höhn, Christian         0.5 
6.      Lieberum, Jan-Nikolaus  0.5
ed

Da hat Paul gegen den späteren Sieger Lukas wohl einen Fehler gemacht.

Alexander gewinnt sicher gegen Jan-Nikolaus

Am Ende waren aber alle gut gelaunt - es gibt noch zwei weitere Turniere!










2. Turnier

    Einen schweren Start erwischte Alexander: In der dramatischen Partie gegen den Sieger des letzten Turniers, Lukas, zog er den Kürzeren (meiner Meinung nach, war dies das beste Spiel des Turniers) auch im Spiel gegen seinen Bruder hatte er das Nachsehen. Ganz anders lief es bei Marlon: Bei seinen 4 aus 4 waren besonders die Siege gegen Lukas und Jan-Philipp wertvoll. Während alles auf einen unangefochtenen Sieg des Debütanten hindeutete, startete Alexander seine Aufholjagd und stellte dem Führenden doch noch ein Bein, so dass Jan-Philipp nach einem Sieg über Lukas noch mit Marlon gleich ziehen konnte.

    Nach der Feinwertung hatte Marlon die Nase vorn, während Alexander hauchdünn den dritten Platz vor Lukas verteidigte. Bei den übrigen Spielern muss man den erfolgreichen Auftritt von Roman erwähnen, während dem Paul die Zeitkontrolle nicht wirklich lag.

    Auch wenn dieses Turnier spannend war, wird das dritte Turnier noch um einiges spannender, denn mit Marlon, Jan-Philipp, Alexander und Lukas können sich gleich viel Spieler Hoffnungen auf den Sieg in der Gesamtwertung machen.
Rang   Teilnehmer  		Punkte   				   		  	 	  	   
1.      Wendelmuth, Marlon		    7       
2.      Göbel, Jan Philipp                            7      
3.      Göbel, Alexander                              6       
4.      Usczeck, Lukas                                6
5.      Fuselbach, Nico                               4      
6.      Lambrich, Paul                                2     
7.      Büchner, Roman                                2
8.      Höhn, Christian                               2.5
9.      Lieberum, Jan-Nikolaus                        0.5



Siegerehrung







3. Turnier

    Leider nahmen diesmal weder Alexander noch Jan-Philipp teil, und so wurde die Gesamtwertung im Zweikampf zwischen Marlon und Lukas entschieden.

    Das Turnier sah einen nervösen Start: Lukas und Luca spielten ein seltsames Spiel, das zwar gewisse Ähnlichkeiten mit Schach aufwies, jedoch einige zusätzliche Regeln beinhaltete, z.B. der König darf im Schach stehen. Am Ende setzte Lukas seinen Gegner etwas glücklich matt (das Regelwerk dieser Version des Spiels scheint noch nicht widerspruchsfrei zu sein, denn der König darf doch im Schach stehen bleiben, oder?). Nikel feierte seinen ersten Sieg: Sein Opfer hieß Paul. Der Neuling Ricardo blieb gegen den Mitfavoriten Marlon chancenlos.

    Schon die zweite Runde könnte die entscheidende sein: Das Aufeinandertreffen der Anwärter auf den Gesamtsieg stand auf dem Programm. Lukas setzte seinen Trend aus der Vorrunde fort und blieb unter seinen Möglichkeiten: Marlon konnte seinem Gegner den Doppelbauern auf f6 andrehen, den entscheidende Angriff ließ auf sich dann nicht mehr lange warten.

    In der dritten Runde konnte Paul dem Führenden ein Remis abtrotzen und so hatten Luca und Lukas nur einen halben Punkt Rückstand auf ihn.

    In der letzten fünften Runde musste Marlon gegen seinen Angstgegner Luca ran, brauchte ein Remis um das Turnier zu gewinnen und einen Sieg um die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. Bald wurden diese Überlegungen irrelevant, da im wohl besten Spiel des Turnier Luca den Ton angab und einen gefährlichen Königsangriff startete. Zuerst musste ein Läufer sein Leben für den schwarzen Monarchen geben, dann die Dame - der Verlust ließ sich danach nicht mehr verhindern. Von diesem Ergebnis profitierte Lukas, der dadurch nicht nur das Turnier gewann sondern auch die Gesamtwertung.
Rang   Teilnehmer  		Punkte 
1.	   Usczeck, Lukas		   4 
2.	   Christ, Luca			   4  				   		  	 	  	   
3.	   Wendelmuth, Marlon	   3.5		
4.	   Lieberum, Jan-Nikolaus  2          
5.	   Lambrich, Paul		   1.5   
6.	   Fritz, Ricardo		   0




Gesamtwertung (2 aus 3)

1. Lukas Usczeck 9.5/11 86%
2. Marlon Wendelmuth 10.5/13 81%
3. Göbel Jan-Philipp 11/14 79%
4. Göbel Alexander 10.5/14 75%
5. Nico Fuselbach 7/14 50%
6. Paul Lambrich 4.5/11 41%
7. Jan-Nikoöaus Lieberum 2.5/11 23%
8. Christian Höhn 2/14 15%
Luca Christ 4/5  
Roman Büchner 2/8  
Ricardo Fritz 0/5