Nickenich 2008

    Nachdem wir letztes Jahr im 8. Anlauf endlich den Cup nach Hause nahmen, wäre alles andere als ein erneuter Sieg als ein Misserfolg zu werten. Diese Aufgabe wurde jedoch zum einen durch das Fehlen von Dennis und zum anderen durch die in die "Provinz" verschlagenen Zweitligisten vom SV Koblenz erschwert.

    Nach einem erfolgreichen Start kam es schon in der zweiten Runde zum ersten Highlight: die Begegnung gegen die Gastgeber aus Nickenich. Das auch sonst prinzipielle Duell gewann durch den Einsatz von Comeback-Karsten an Brisanz. Und obwohl der Ex-Lahnsteiner nach einer zweijährigen Pause gut in Form war, wurde ihm seine einzige Niederlage ausgerechnet von unserem Julian beigebracht. Dieser Sieg bedeutete auch einen nie gefährdeten 3:1 Erfolg für uns.

    In der dritten Runde spielten wir gegen die "Erzrivalen" aus Andernach wieder nur ein 2:2 (Andrej sorgte mit einem Damenopfer für den Ausgleich). Doch dieses Ergebnis reichte um die Führung zu übernehmen, da die Favoriten aus Koblenz gegen die "Good Old Boys Bonn" patzten. Die Boys erwiesen sich aber als "not good enough" und wurden von uns mit 3:1 versenkt.

    In das alles entscheidende Spiel gegen Koblenz gingen wir zwar mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung, doch nicht als Favorit und an allen Brettern ELO-mäßig unterlegen. Das Glück war aber auf unserer Seite: 2.5:1.5!

    Ein 2:2 gegen SKG-Blitzer und zwei deutliche Siege im Endspurt reichten uns, um die Koblenzer und 16 weitere Mannschaften zu distanzieren.

    Was die Einzelergebnisse angeht, so können alle mehr oder weniger zufrieden sein: Obwohl Andrej mit 6 aus 9 für ihn ungewöhnlich viel liegen ließ, waren jedoch die ersten Bretter dieses Jahr erstaunlich gut besetzt! Ich bin mit meinen 8 Punkten und dem Sieg gegen meinen Angstgegner Dr. Bohn sehr glücklich. Julian holte nicht nur 7 Punkte sondern auch den Brettmeistertitel. Friedhelm hadert zwar mir seinen 4.5 Punkten etwas, doch er war immer da, wenn die "Kleinen" es alleine nicht gepackt haben - so wurde er gegen die "Boys" und SV Koblenz zum Matchwinner!

    Bin gespannt, ob die Koblenzer nächstes Jahr auf Revanche sinnen. Doch, nächstes Mal wieder mit Dennis, werden wir es ihnen nicht leicht machen!

     Wir bedanken uns bei den Organisatoren für das toll organisierte Turnier und freuen uns auf das nächste Jahr!

Endstand:

1. SV Turm Lahnstein 16-2 25.5
2. SV Koblenz 14-4 28.0
3. SV Andernach 12-6 22.5





Ein Siegerfoto in Nickenich ohne Lahnstein? Hat es schon mal gegeben?
ed