Rheinland U14 4er Meisterschaft

Spielplan:

01.03:
Lahnstein - Trier-Süd II 4:0(kl)
Lahnstein - Niederfell 3.5:0.5

12.04:
Lahnstein - SV Koblenz 2:2
Lahnstein - Bendorf 2:2
Lahnstein - VfR Koblenz I 1:3

10.05:
Lahnstein - VfR Koblenz II 4:0
Lahnstein - PST Trier 1:3

31.03:
Lahnstein - Heimbach-Weis 2:2
Lahnstein - Trier-Süd I 1:3

1. Spieltag:

    Nach unserer Ankunft in Heimbach-Weis stellte sich heraus, dass unser Gegner aus der ersten Runde vom Winde (bzw. Emma) verweht wurde und so hatten wir zuerst spielfrei. Die Zeit nutzten wir um andern Mannschaften etwas genauer unter die Lupe zu nehmen - mit einem beruhigenden Fazit: wir sind ganz klar nicht die Favoriten, doch können der ein oder anderen Mannschaft Paroli bieten.
Diese Beobachtung bestätigte auch das erste Match gegen Niederfell.
    Lukas, am ersten Brett mit Weiß spielend, hat seine Hausaufgaben besser gemacht, als sein Gegner, der Lukas mit Russischer Verteidigung aus dem Konzept bringen wollte, doch Lukas hat eine alte Idee neu arrangiert und holte sich die Dame des Gegners mit dem typischen Sc6+ Zug.
    "Was Lukas kann, kann ich auch!" dachte an 4 mit Schwarz spielender Paul, und nutzte eine Unaufmerksamkeit seines Gegenübers um seine Dame regelrecht zu klauen. Alexander auf der Seite von Weiß in einem Damenbauern spiel bekam schnell einen starken Königsangriff, während sein Bruder, Jan-Philipp, mit Schwarz in Spanisch dem weißen König mächtig Dampf machte.
    An dieser Stelle ging der zufriedene Betreuer die Konkurrenz zu beobachten und kam gerade rechtzeitig zurück um Alexander seinen Gegner matt setzen zu sehen. 1:0! Paul und Lukas verwerteten ihren Vorteil vorbildhaft und schon bald war unser Sieg gesichert - 3:0. Leider verpuffte der Angriff von Jan-Philipp und er hatte einen Turm weniger, doch sein Gegner war mit einem Remis zufrieden.
ed

2. Spieltag:

    Klar war, dass uns am zweiten Spieltag härtere Prüfungen bevorstehen, als vor einem Monat. Im ersten Match wollten wir den Spielern von SV Koblenz Paroli bieten. Der Anfang war viel versprechend: Lukas startete einen zugegebenermaßen unkorrekten Angriff, doch der Gegner unterschätze die Tücken der Stellung, blieb ohne Dame und wurde kurz darauf matt gesetzt. Doch unsere Führung war nicht von Dauer: Jan-Philipp beachtete seine schwache erste Reihe nicht und blieb ohne Turm nach einem schönen taktischen Schlag des Gegners, auch Paul verlor nach einem guten Spiel in der Eröffnung den Faden und ließ einen Mattangriff des Koblenzer zu. So musste Alexander um den Ausgleich kämpfen und das tat er! Im längsten Spiel der Runde rang e r seinen Gegner nieder und sicherte uns einen Mannschaftspunkt.
    In der zweiten Runde war Alexander immer noch müde und stellte schnell seine Dame ein. Auch Lukas fiel auf eine Eröffnungsfinte des Bendorfer Spielers ein, konnte die Stellung nicht konsolidieren und ging schnell unter. Besser lief es dafür bei Jan-Philipp: früh gewann er eine Figur und fegte seinen Gegner vom Brett. Damit hatte diesmal Paul die Chance zum Helden des Matches zu werden - und obwohl unter Druck gesetzt, zeigte er seine Kämpferqualitäten und kippte die Stellung zu unserem Gunsten.
    Die dritte Runde des Tages brachte die erste Niederlage für Lahnsteiner Jungs: Die erfahreneren Spieler von VfR Koblenz konnten die Strapazen des langen Tages besser weg stecken, so dass sie unsere Einsteller souverän in Siege ummünzten. Wieder einmal war es Alexander, der sich gegen die drohende Blamage stemmte und seinen Gegner nach einem langen Kampf in die Knie zwang.

Der Anfang einer wilden Partie von Lukas.

Auch beim Alexander und Paul sieht noch alles gut aus...

Doch jetzt muss sich Alexander allein gegen alle(!) Koblenzer Spieler durchsetzen!

Nun wird auch er kräftig unterstützt.

Vor dem Spiel gegen Bendorf.

Jan-Philipp und Paul holten jeweils einen ganzen Punkt.

Mit einer Dame mehr wird Paul sich keine Blöße geben.

Unter der Beobachtung von Peter zeigte Alexander im Spiel gegen VfR Koblenz, dass auch er ein guter Angriffsspieler ist.
ed


3. Spieltag:

    Im ersten Spiel rächten unsere Jungs an VfR Koblenz II für die letzte Niederlage: Jan-Philipp und Alexander fertigte ihre Gegner genau so schnell ab, wie Nico, der einen erfolgreichen Einstand für die Mannschaft feierte. Etwas mehr zeigt brauchte Lukas, was mir die Chance gab seinen Mattangriff zu bewundern. Also 4:0 für uns!

   Im zweiten Spiel gegen PST Trier zeigte sich schnell, dass wir keinen Sieg feiern werden: Wie jedes Mal spielte Lukas das zweite Spiel des Tages unter seinen Möglichkeiten, und geriet früh in eine hoffnungslose Stellung; auch Nico ließ sich vorführen und blieb chancenlos. Jan-Philipp und Alexander waren also unsere Hoffnung für einen Mannschaftspunkt: Während Jan-Philipp seinen Vorteil mustergültig nach 73(!) Zügen zum Sieg verwandelte, verpasste sein Bruder eine Möglichkeit seinen Gegner in wenigen Zügen matt zu setzen, das Spiel kippte und das Match endete 1:3 - wir konnten unseren dritten Platz nicht verteidigen.




4. Spieltag:

    In der vorletzten Runde vergaben unsere Jungs eine 2:0 Führung gegen die bis dato einzige Mannschaft mit der weißen Weste - Heimbach-Weis. Leider konnten Lukas und Jan-Philipp dem Beispiel von Alexander und Paul nicht folgen.

    Im letzten Spiel gegen den späteren Meister aus Trier reichte es nur zu 1:3, denn nur Paul blieb erfolgreich.

    Das Fazit bleibt dennoch positiv: Der fünfte Platz in der Endabrechnung lässt sich sehen!


Unser Team in Trier.



Tabelle: Endstand nach der 9. Runde
Platz   Mannschaft   M.-Punkte   B.-Punkte  
1. Trier-Süd I 15-3 26.0
2. Heimbach-Ws 15-3 24.5
3. SV Koblenz 14-4 24.0
4. Bendorf 13-5 24.5
5. Lahnstein 9-9 20.5
6. PST Trier 8-10 17.5
7. VfR Koblenz I 7-11 17.0
8. VfR Koblenz II 3-15 9.0
9. Trier-Süd II 3-15 8.5
10. Niederfell 3-15 6.5