Vereinsmeisterschaft





4. Spieltag:

    Man kann nicht behaupten, dass die letzte Runde ein Knaller war: Andrej und ich machten ein schnelles Remis um Kräfte für Sonntag zu sparen; Dennis machte auch einen kurzen Prozess mit Axel und verteidigte den zweiten Platz; die mit Spannung erwartete Begegnung zwischen Julian und Peter war schon de fakto nach 8 Zügen vorbei, da Peter leichtsinnig eine Figur einstellte und das, "obwohl" er von seiner ganzen Familie unterstützt wurde! Das Aufeinandertreffen von Kurt und Stephan avancierte zur längsten Partie des Abends, wobei Kurt dank seiner Zähigkeit einen halben Punkt sichern konnte. Friedhelm siegte gegen meinen Vater mit Stil und landete verdient vor Andrej in der Endabrechnung. Auch Achim und Ralf konnten ohne größere Probleme ihre Bilanz verbessern. 7. Runde
   Egor Dranischnikow - Andrej Dubkov 0.5:0.5
   Dr. Axel Müller - Dennis Sanner 0:1
   Julian Hastrich - Peter Ley 1:0
   Stephan Büchner -  Kurt Sanner 0.5:0.5
   Elmar Wiskirchen - Achim Will 0:1
   Alexander Dranischnikow - Friedhelm Schneider 0:1
   Malte Usczeck - Ralf Teichgräber 0:1

3. Spieltag:

    Die fünfte Runde brachte eine Sensation und zwei weitere hätten folgen können. Der Anführer des Aufstands war Julian: zwar bot er ein Remis an, doch Andrej lehnte es ab und erlebte ein déjà-vu - freundlich wie er ist, befreite Julian seinen Gegner von sämtlichen Bauernschwächen, indem er methodisch alle Bauern vom Brett holte und verteidigte so seinen zweiten Platz.
    Im Spiel gegen Dennis hatte Ralf zumindest rein optisch eine sehr gute Stellung, doch Dennis konnte dem Angriff von Ralf durch einen Damentausch noch rechtzeitig den Wind aus den Segeln nehmen und gewann in einem Turmendspiel. Eine gute Partie lieferte Stephan gegen mich ab: er hatte mehr vom Spiel, aber am Ende leider auch mehr von der Zeit verbraucht - mit seinem letztten Zug schmiss er die ganze Partie weg und überschritt die Zeit schon in einer hoffnungslosen Stellung.
    Andere Partien endeten mehr oder weniger wie erwartet: Friedhelm setzte sich in einem guten Spiel souverän gegen Kurt durch, noch klarer waren die Siege von Achim und Peter. Der Kämpfer Elmar versuchte lange gegen Alexander einen ganzen Punkt holen, doch musste letztendlich der Punktereilung zustimmen.
    Die 6. Runde brachte keine Überraschungen so weit: Stephan musste seine zweite Niederlage an dem Abend einstecken, wieder in Zeitnot konnte er nicht die beste Verteidigung finden, damit behält Andrej zumindest theoretisch noch Chancen auf einen Podestplatz; Friedhelm profitiert vom fehlenden Killerinstinkt bei Achim und entkommt einer fast sicheren Niederlage; Axel hatte ein leichtes Spiel gegen Alexander, der sich an einen Gambitbauern klammerte dafür aber nicht mehr auf seine Figuren aufpasste.
Der Nachspieltag brach die Entscheidung: Dennis zeigte einmal mehr, dass er ein unangenehmer Gegner für Julian ist und sicherte sich mit dem Sieg den zweiten Platz; ich profitierte vom Unglück meines Verfolgers und vom Peters Optimismus und sicherte den Gesamtsieg.

Paarungen:

6. Runde
   Egor Dranischnikow - Peter Ley 1:0
   Dennis Sanner - Julian Hastrich 1:0
   Andrej Dubkov - Stephan Büchner 1:0
   Dr. Axel Müller -  Alexander Dranischnikow 1:0
   Achim Will - Friedhelm Schneider 0:1
   Ralf Teichgräber - Elmar Wiskirchen 1:0
   Kurt Sanner - Malte Usczeck  1:0
5. Runde
   Stephan Büchner - Egor Dranischnikow 0:1
   Julian Hastrich - Andrej Dubkov 1:0
   Dennis Sanner - Ralf Teichgräber 1:0
   Peter Ley - Dr. Axel Müller 1:0
   Friedhelm Schneider - Kurt Sanner 1:0
   Malte Usczeck - Achim Will  0:1
   Elmar Wiskirchen - Alexander Dranischnikow 0.5:0.5

2. Spieltag:

    Dritte Runde war für viele Teilnehmer Standort bestimmend: Julian machte einen schnellen Prozess mit Ralf und behielt seine weiße Weste. Ich machte es ihm nach und kämpfte Dennis in einem langen Spiel nieder. Friedhelm fiel einem schönen Angriff von Andrej zum Opfer, der seinen positionellen Vorteil sehr lehrreich für einen entscheidenden Übergriff ausnutzte. Nicht deutlich mehr Widerstand als Andrej musste Stephan überwinden, als er gegen Axel punktete. Peter und Achim setzten sich nach einem zähen Ringen gegen Kurt und Alexander durch. Das Spiel des Abends war die Begegnung zwischen Elmar und Malte: Nach langem Hin und Her und 80 Zügen mussten die beiden Parteien einsehen, dass es diesmal keinen Sieger geben kann!
    In der vierten Runde nutzte ich Julians Ungeduld aus, verpasste ihm einige Bauernschwächen und schlachtete diese konsequent aus. Peter, durch seinen Erfolg beim letzten Mannschaftsspiel beflügelt, spielte noch mal seine Wundereröffnung (Der Clou: man macht die ersten 15 Züge ohne die Reaktion des Gegners zu beachten). Da Stephan aber auch in Pirmasens dabei war, ließ er das gefährliche "Turmopfer" nicht zu und behielt die Position unter Kontrolle. Ralf und Friedhelm hatten nach ihren Niederlagen nicht den nötigen Kampfgeist um ein unklares Endspiel weiter zu spielen. Axel gewann nach einem langen Kampf gegen den entkräfteten Elmar und Alexander holte seinen ersten Punkt gegen Malte. Die wichtige Begegnung zwischen Andrej und Dennis wird später nachgespielt.

Paarungen:

4. Runde
   Egor Dranischnikow - Julian Hastrich 1:0
   Andrej Dubkov - Dennis Sanner 0.5:0.5
   Peter Ley - Stephan Büchner 0.5:0.5
   Ralf Teichgräber -Friedhelm Schneider 0.5:0.5
   Achim Will - Kurt Sanner 0:1
   Dr. Axel Müller - Elmar Wiskirchen 1:0
   Alexander Dranischnikow - Malte Usczeck 1:0
3. Runde
  Dennis Sanner - Egor Dranischnikow 0:1
  Julian Hastrich - Ralf Teichgräber 1:0
  Friedhelm Schneider - Andrej Dubkov 0:1
  Kurt Sanner  - Peter Ley 0:1
  Stephan Büchner - Dr. Axel Müller 1:0 
  Alexander Dranischnikow - Achim Will 0:1
  Malte Usczeck - Elmar Wiskirchen 0.5:0.5

1. Spieltag:

    Die meisten Favoriten hatten einen Start nach Maß, auch wenn keiner ohne Widerstand sich einen vollen Punkt seinem Gegner überlassen wollte: letztendlich setzte sich Friedhelm deutlich souveräner gegen Elmar durch als letztes Jahr; Malte sorgte lange für eine unklare Stellung gegen Stephan; Julian musste tief in die Trickkiste greifen um das gefährliche Gegenspiel von Axel unterzubinden; Peter zeigte sich einmal mehr von seiner gnadenlosen Seite und ließ meinen Vater chancenlos; auch wenn das Spiel lange gedauert hat, war Dennis die ganze Zeit am Drücker; Erinnerung an meine letzte 15-zügige Niederlage war noch frisch, so ging ich das Spiel gegen Kurt sehr vorsichtig an.
    Das Spiel des Tages war zweifelsohne die Begegnung zwischen Ralf und Andrej: Andrej kam besser aus der Eröffnung raus, zeigte sich dann etwas ungeduldig und opferte einen ganzen Turm, obwohl Ralf das Remisangebot ablehnte, könnte Andrej mit Dauerschach noch einen halben Punkt retten. Er entschloss sich aber für weiteren Kampf und eine wilde Partie nahm ihren Lauf: Es gibt kaum ein Feld, das Ralfs König nicht besucht hätte. Am Ende fand der König aber auf dem Damenflügel eine sichere Unterschlupf und Ralf verwertete seinen Vorteil souverän.
    Für die einzige Überraschung in der zweiten Runde sorgte wiederum Ralf: er remisierte gegen Achim. Julian gewann gegen Stephan und wird dieses Jahr eine gute Rolle spielen, auch Dennis und ich gewannen wichtige Partien gegen starke Gegner (Peter und Friedhelm). Andrej begnügte sich an diesem Tag mit einer Niederlage und zerlegte meinen Vater. Axel besiegte Malte nach einer aggressiven Partiegestaltung.

Paarungen:

2. Runde
  Peter Ley - Dennis Sanner 0:1
  Egor Dranischnikow - Friedhelm Schneider 1:0
  Stephan Büchner - Julian Hastrich 0:1
  Achim Will - Ralf Teichgräber 0.5:0.5
  Andrej Dubkov -Alexander Dranischnikow 1:0
  Elmar Wiskirchen - Kurt Sanner 0:1
  Dr. Axel Müller - Malte Usczeck 1:0
1. Runde
  Ralf Teichgräber - Andrej Dubkov 1:0
  Dennis Sanner - Achim Will 1:0
  Kurt Sanner - Egor Dranischnikow  0:1
  Julian Hastrich - Dr. Axel Müller 1:0
  Alexander Dranischnikow - Peter Ley 0:1
  Friedhelm Schneider - Elmar Wiskirchen 1:0
  Malte Usczeck - Stephan Büchner 0:1

Tabelle


Endstand nach der 7. Runde
Platz Name Ges + = - Pkt Buchholz SonderBerger
1. Dranischnikow, Egor 7 6 1 0 6,5 29 27
2. Sanner, Dennis 7 5 1 1 5,5 29,5 21
3. Hastrich, Julian 7 5 0 2 5 29,5 17,5
4. Schneider, Friedhelm 7 4 1 2 4,5 24 11,5
5. Dubkov, Andrej 7 3 2 2 4 30 15
6. Teichgräber, Ralf 7 3 2 2 4 24 9,5
7. Ley, Peter 7 3 1 3 3,5 28 9,5
8. Sanner, Kurt 7 3 1 3 3,5 22,5 6,5
9. Will, Achim 7 3 1 3 3,5 20,5 5
10. Büchner, Stephan 7 2 2 3 3 26 7
11. Dr. Müller, Axel 7 3 0 4 3 20 3
12. Dranischnikow, Alexander 7 1 1 5 1,5 20 1
13. Wiskirchen, Elmar 7 0 2 5 1 20,5 1
14. Usczeck, Malte 7 0 1 6 0,5 19,5 0,5