WW-Open 2008

    Dieses Jahr wurde unser Verein durch Julian, Alexander, Lukas und Jan-Philipp vertreten. Während man mit einer vorderen Platzierung durch Julian gerechnet hat, war die gute Rolle, die die übrigen Jungs in ihren Altersklassen gespielt haben, für die Betreuer eine angenehme Überraschung.

    In der U12 Gruppe erwischte Lukas mit zwei Siegen einen guten Start, darunter auch einer gegen die spätere Zweitplatzierte. Auch in seinem dritten Spiel gegen den späteren Sieger Oliver Heyder gewann er anfänglich sogar eine Figur, doch damit endete seine gute Phase und in den restlichen 4.5 Partien hat er nicht einmal halb so viele gute Züge gemacht wie in den ersten 2.5, so verwundert es auch nicht, dass er am Ende nur 3 Punkte auf dem Konto hatte.

    In derselben Altersgruppe hatte Jan-Philipp gleich in der ersten Runde Pech und erwischte ein Freilos. Das ganze Turnier spielte er vorne mit und lag vor der letzten Runde auf dem aussichtsreichen dritten Platz. Mit einem Turm, einer Quali und drei Bauern mehr griff er nach dem zweiten Platz, während seine Gegnerin nach seinem König griff und ihn wie aus heiterem Himmel matt setzte! Das Freilos aus der ersten Runde wurde Jan-Philipp zum Verhängnis und, obwohl geteilter Dritten, belegte er nach der Zweitwertung nur den undankbaren vierten Platz. Ich glaube jeder Schachspieler weiß, wie bitter es ist, eine absolut gewonnene Stellung zu verlieren und damit ein ganzes Turnier weg zu schmeißen. Hoffentlich sieht Jan-Philipp jetzt ein, dass er nicht zocken sollte, und dann ist nächstes Jahr sogar der erste Platz drin!

    Sein Bruder Alexander spielte gutes Schach in der U14, leider manchmal etwas unkonzentriert, so dass ihm manche Figuren abhanden kamen, wie z.B. ein Läufer im Spiel gegen den DWZ-Favoriten und späteren Turniersieger Michael Minkovitch. Im Spiel um den Turniersieg konnte er damit nicht mehr viel ausrichten, doch mit einem Mini-Endspurt (2 aus 2) belegte er einen etwas glücklichen und dennoch verdienten 3. Platz punktgleich mit zwei weiteren Spielern.

    Im Jugendmeister-Turnier hatte Julian einen holprigen Start lief die ganze Zeit seinem Verlust gegen Jeremy Möller hinterher. Und obwohl der Lahnsteiner seine übrigen Hausaufgaben vorbildlich machte und den Führenden permanent unter Druck setzte, sah es lange Zeit nach einem zweiten Platz aus... Erst in der letzten Runde gab sich der junge Bendorfer gegen seinen Vereinskameraden Stefan Suderland (wie auch sonst zu erwarten, dieser Nachname verpflichtet dazu auf "unserer" Seite zu sein) die Blöße und der erste Platz musste ausgeblitzt werden! Was den Showdown angeht, so brachte es Andrej auf den Punkt: "Gegen Julians taktische Tricks ist der Junge nicht gewachsen." Natürlich ließ sich Julian nicht noch einmal "überraschen" und gewann souverän und vorzeitig mit 2:0.





Alexander am 1. Brett in der 1. Runde: Diese Begegnung endete remis.



Und so konzentriert (schläft?) sich ein erfahrener Spieler vor der Partie...



Alexander spielt gegen den späteren Sieger (sein letztes Spiel am 1. Brett).



Lokalderby. Jan-Philipp gewann.



Viel zu schnell gezogen! Nach 10 Sekunden ist die Stellung nicht wieder zu erkennen.



Lukas greift Jan-Philipp an, während Andrej das Spiel von Alexander beobachten.



Jetzt ist Julian wach (hat aber leider schon ein Spiel verloren)!



Jan-Philipp hat ans Brett 1 geschafft!



Letzte Runde. Jan-Philipp und Lukas sitzen neben einander um nach einander zu verieren...



Alexander gewinnt aber das letzte Spiel und wird Dritter!



Seinen taktischen Tricks ist Jeremy nicht gewachsen!



Alexander darf bei der Siegerehrung mitmachen!



Da ist das Ding! Schon zum dritten Mal wird der Pokal nach Lahnstein, genauer gesagt nach Bad Ems, entführt.



So brav sehen unsere Jungs aus...



... und so sind sie wirklich!

ed