SVR 4er U14 2009

   Auch dieses Jahr nahmen wir an der 4er U14 Meisterschaft teil. Neben den erfahrenen Jan-Philipp, Lukas und Nico erlebten Alina und Sabrina ihr erstes offizielles Turnier! Das Turnier wurde an einem Wochenende ausgetragen, deshalb hatten wir schon am ersten Tag 4(!) Spiele und etwas Pech, weil zwei davon gegen die stärksten Mannschaften waren.

   Wie letztes Jahr, mussten wir zuerst gegen die Mannschaft aus Güls/Niederfell und auch dieses Jahr wurden ihnen keine Chance gelassen 3:1. Die zweite Runde brachte schon einen ernsten Gegner - Hennweiler, nur Jan-Philipp konnte überzeugen und unser Punktkonto ausgeglichen halten 1:3.

   Auch nach der dritten Runde blieb es bei 50% für uns gegen VfR Koblenz II gab es ein 2:2. Jan-Philipp und Sabrina (erster Sieg schon in der 2. offiziellen Partie!) blieben erfolgreich. In der letzten Runde des Tages mussten wir gegen den späteren Sieger ran - Bendorf I. Und unsere Mannschaft war einer Überraschung sehr nahe: Sabrina gewann ihre 2. Partie gegen einen scheinbar übermächtigen Sieger mit einem schönen Angriff (die Leys sind bekannt dafür) und mit einer Dame mehr schien der Sieg für Jan-Philipp nur eine Sache der Technik zu sein, leider genau diese fehlte und wir verloren 1:3.
    Auf dem Rückweg musste Peter langsamer machen, um unseren Spielern möglichst viel von seinen Weißheiten mit auf den Weg zu geben, dies erklärt auch warum sein Auto auf der Autobahn von mehreren Bussen überholt wurde (Äah, hätte ich das etwa nicht erwähnen dürfen?).
    Nach frühem Austehen am nächsten Tag mussten wir wieder zur Jugendherberge fahren, um gegen VfR Koblenz I anzutreten. Es sah so aus, als hätten Peters Ratschläge gefruchtet: Sabrina setzte ihre Siegesserie fort und Lukas hatte eine Figur mehr, während Jan-Philipp deutlich mehr vom Spiel hatte. Leider konnte Lukas den richtigen Plan nicht finden und seine Abwicklung brachte nur ein Remis ein. Jan-Philipp unterschätzte das Gegenspiel seines Gegners und musste bald ums Remis kämpfen, was er leider nicht schaffte. Endergebnis: 1.5:2.5.
    Gegen Schachfreunde aus Einrich zeigte Alina, wie gut sie angreifen kann: Während ihr Gegner sich ihrer Bauern am Damenflügel bediente, blies Alina zum Königsangriff auf der anderen Seite des Brettes und setzte weißen König matt! Unterstützt durch Sabrina, ihren Bruder und Jan Philipp führte dies zum 3.5:0.5-Sieg.
    In der letzten Runde gegen Bendorf II lief es nicht so gut für uns: Die Mädels waren etwas unaufmerksam (nicht verwunderlich nach diesen zwei Tagen) und ließen sich matt setzen. Nico und Lukas ließen sich jedoch nicht hängen und holten noch ein 2:2 raus. Vor allem der Sieg von Lukas war sehr überzeugend und war beste Lahnsteiner Partie an dem Tag.
    Wir beendeten das Turnier auf dem 5. Platz, was ein schöner Erfolg ist und, was viel wichtiger ist, hatten wir alle eine große Menge Spaß!

Einzelergebnisse:

Jan-Philipp Göbel 3.5/6
Lukas Usczeck 3.5/6
Nico Fuselbach 2/5
Alina Usczeck 1/5
Sabrina Ley 4/6

Endstand:

1. SC Bendorf I 13 - 1 23.0
2. SC Hennweiler 11 - 3 20.0
3. VFR-SC Koblenz 11 - 3 17.0
4. VfR-SC Koblenz II 8 - 6 17.5
5. SV Lahnstein 6 - 8 14.0
6. SC Einrich 4 - 10 9.0
7. SC Bendorf II 3 - 11 8.0
8. SG Güls/ Niederfell 0 - 14 3.5



Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS