Fischerschach 2009

    12 Schachbegeisterte traten an, um den Nervenkitzel neuer Stellungen zu erfahren. Das starke Feld bestand unter anderem aus zwei FIDE-Meistern, einem (amtierenden) Rheinland-Pfalz-Schnellschach-Meister, einem (amtierenden) Rheinlandmaister und auch einem Altmeister auf.

    Die erste Runde schien schon eine Vorentscheidung zu bringen: Wie das Schicksal (bzw. das Programm des Turnierleiters) es wollte, spielten Dennis und Andrej direkt in der ersten Runde gegeneinander und Andrej musste nicht nur eine schmerzhafte Niederlage einstecken, sondern anscheinend auch alle Hoffnungen auf einen Triumph begraben.

    Die ersten vier Runden gehörten Ralf, der sich gegen die Favoriten Dennis und Julian durchsetzte und einen ganzen Punkt Vorsprung erarbeitet. Aber Andrej starterte unterdessen eine Aufholjagd fegte unter anderem mich weg vom Brett und blieb in Schlagdistanz.

    Im aufeinander Treffen zweier Führenden stand Ralf die ganze Zeit etwas schlechter und musste letztendlich aufgeben, behielt jedoch die Führung hauchdünn nach der Zweitwertung. Dennis und ich spielten Remis und raubten uns gegenseitig jegliche Chancen auf den historischen Sieg.

    Im Fernduell schien Ralf die besseren Karten zu haben: In einem hochklassigen Spiel gegen Friedhelm behielt er die Oberhand und zeigte wieder einmal: Komplizierte Stellungen liegen ihm (wir wissen es ja alle, nur Ralf glaubt nicht daran), in einem zügelangen Taktikgerangel schien Friedhelm eine angenehmere Position zu haben, doch einen Zug nach dem anderen verbesserte sich Ralf, obwohl sein Gegener einen Zauberzug nach dem anderen auspackte! Unterdessen wurde Andrej vom amtierenden Rheinlandmeister völlig überspielt und hatte nur eine Hoffnung - seinen Gegner! Julian konnte die hohen Erwartungen erfüllen und stellte einen Turm ein, damit blieben die beiden Führenden punktgleich. Auch die Zweitwertung konnte keinen Sieger bestimmen, erst in der Drittwertung hatte Andrej mit einem halben Punkt die Nase vorn!

    Damit feierte unser Rheinlandpfalz-Meister einen etwas glücklichen (wenn man an die letzte Partie denkt), jedoch sehr verdienten (wenn man sich seine Spiele aus der 4 und 5 Runden vor Augen führt) Sieg. Ralf scheitert zwar knapp wird aber zum "deadly gamesman of the hearts"!

    Es bleibt abzuwarten, ob dieses Trunier zu einer Tradition wird, doch ein Riesenspaß war es auf jeden Fall!

Endstand:
Fischer : Endtand nach der 6. Runde
Platz Name + = - Pkt Buchholz SonderBerger
1. Dubkov, Andrej 5 0 1 5 19.5 15
2. Teichgräber, Ralf 5 0 1 5 19.5 14.5
3. Sanner, Dennis 4 1 1 4.5 20.5 13.75
4. Dranischnikow, Egor 2 3 1 3.5 17.5 8.25
5. Ley, Peter 3 1 2 3.5 14 7.25
6. Schneider, Friedhelm 3 0 3 3 22 8.5
7. Hastrich, Julian 3 0 3 3 19 4.5
8. Rezakovic, Jakub 3 0 3 3 14.5 3.5
9. Will, Achim 2 0 4 2 17.5 4.5
10. Dr. Müller, Axel 2 0 4 2 17.5 3
11. Usczeck, Lukas 1 0 5 1 15.5 0.5
12. Wendelmuth, Marlon 0 1 5 0.5 19 1.75
ed