Jugend-Schnellschach-Serie 2009

1. Turnier

Endstand:
Spieler Punkte
1. Lukas Usczeck 7.5/8
2. Alexander Göbel 6.5
3. Jan-Philipp Göbel    6.0
4. Sabrina Ley 5.0
5. Tim Albrecht 3.0
6. Andreas Amrein 3.0
7. Alina Usczeck 2.0
8. Christian Höhn 2.0
9. Filip Enache- Mija 1.0




2. Turnier

   Das zweite Schnellschach-Turnier fing mit einem kleinen Rekord an: Dank 11 Teilnehmern haben wir zum ersten Mal nach dem Schweizer System spielen müssen!

    Während Lukas in der ersten Runde kampflos einen Punkt holte, hatten seine Konkurrenten deutlich mehr Mühe: Alexander konnte sich lange gegen Sabine, die ihre erste Turnierpartie spielte(!), nicht durchsetzen und erst nachdem die Debütantin unnötig ihre Königsstellung schwächte, konnte er einen erfolgreichen Angriff starten. Sein Bruder lieferte einen wilden Schlagabtausch mit Nico, es sah schon nach einem Sieg für Nico aus, als Jan-Philipp ihn doch noch auskonterte. Der amtierende Jugendmeister Volkan startete mit einem Sieg, genau so wie Alina, die Paul besiegte, und Sabrina, die gegen unsere zweite Debütantin - Anna - erfolgreich blieb.

   Die zweite Runde brachte die Vorentscheidung: Lukas ging unkonzentriert zu Werke: Er wollte eine Figur für einen Bauern und Angriff opfern, verwechselte jedoch die Reihenfolge, "opferte" zwei Figuren und blieb dazu auch noch mit dem König im Zentrum stecken - Jan-Philipp hatte einen wichtigen Sieg eingefahren. Die erste große Sensation ging auf Sabrina's Konto: Alexander hat sie etwas unteschätzt und als er sich in die Stellung vertiefte, hatte seine Gegnerin schon einen Mehrturm auf der Habenseite. Obwohl Sabrina nicht den kürzesten Weg zum Sieg fand, war die Stellung zu jedem Zeitpunkt als chancenlos für Schwarz zu werten. Für eine zweite Halbsensation sorgte Alina: In einer tollen Partie überspielte sie den amtierenden Jugendmeister, doch Volkan fand ein Bauernopfer und sicherte sich etwas Gegenspiel und anschließend auch eine dreifache Stellungswiederholung. Dennis und Nico feierten ihre ersten Siege.

   Jan-Philipp konnte seinen Bruder rächen und ließ Sabrina (fast) keine Chance. Alina war nahe dran, Alexander seine zweite Niederlage beizubringen, doch in einem komplizierten Endspiel konnte sich die Erfahrung durchsetzen. Volkan gewann gegen Sabine und brachte sich in die aussichtreiche zweite Position. Lukas fand zu seiner alten Form wieder und ließ gegen Nico keine Fragen offen.

   Der Führende wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann gegen seinen härtesten Verfolger Volkan, indem er seinen Endspielvorteil mustergültig verwertete. Lukas eroberte den zweiten Platz dank einem wichtigen Sieg gegen an dem Tag etwas unglücklich agierenden Alexander. Durch eine Krankheit geschwächte Alina entkam ins Remis, nur weil Sabine nicht wusste, was ein Remis ist. Sabrina gewann zwar, aber man konnte auch ihrem Spiel Müdigkeit und Unkonzentriertheit anmerken.

    Diese Müdigkeit/Krankheit/angestoßener Kopf führten dazu, dass die Favoriten sich in der fünften Runde leicht durchsetzen konnten: Jan-Philipp, Lukas, Alexander und Volkan fuhren volle Punkte ein.

   Vor der letzten Runde stand Jan-Philipp als Sieger fest, doch sein Bruder könnte im noch in die Gesamtwertung-Suppe spucken. Und es sah lange Zeit danach aus, als Jan-Philipp durch die Berührt-Geführt-Regel Dame geben musste, das Spiel drehte sich jedoch und Jan-Philipp konnte seine weiße Weste behalten. Lukas sicherte seinen zweiten Platz durch einen überzeugenden Sieg gegen Volkan, dieser musste um seinen dritten Platz lange Zeit bangen, da Sabine sich mit einer Dame und Turm mehr auf der Siegerstraße gegen Nico befand. Zu diesem Zeitpunkt vergab Sabrina ihre große Chance auf den dritten Platz, da sie ihre schlechteste Partie des Turnieres ausgerechnet in der letzten Runde gegen Paul spielte. Am Ende hatte Volkan Glück, dass Sabine die Partie schon zu früh als gewonnen ansah und dafür vom Kämpfer Nico bestraft wurde. Trotz dieser Unaufmerksamkeit hatte Sabine ein tolles Turnier gespielt, vor allem wenn man bedenkt,dass es ihr erstes war! In das letzte Spiel des Tages wurde die zweite Debütantin, Anna, verwickelt: Sie verlor leider denkbar knapp trotz eines Mehrturms, war aber an ihrem ersten Sieg richtig nahe dran!

   Am Ende feierte Jan-Philipp eine überzeugenden Sieg, während Lukas seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen konnte. Volkan hatte einen guten Einstand, während Sabrina und Alina ihre guten Leistungen aus dem ersten Turnier bestätigen konnten und nur durch Krankheit und Verletzung an einem großen Durchbruch gehindert wurden. Erfreulich sind auch die Premieren von Sabine und Anna.

    Nach der Sommerpause geht der Wettbewerb in die zweite Hälfte und dann werden die Karten ganz sicher neu gemischt!

Endstand
2. Schnellschach-Turnier
Platz Name + = - Pkt Buchholz SonderBerger
1. Göbel, Jan-Philipp 6 0 0 6 20 20
2. Usczeck, Lukas 5 0 1 5 18 12
3. Körner, Volkan 3 1 2 3.5 22.5 10
4. Göbel, Alexander 3 0 3 3 23 9
5. Ley, Sabrina 3 0 3 3 21 7
6. Usczeck, Alina 2 2 2 3 18.5 6.25
7. Decker, Dennis 3 0 3 3 13.5 4
8. Schreiner, Sabine 2 2 2 3 13 3.75
9. Lambrich, Paul 3 0 3 3 12.5 4
10. Fuselbach, Nico 2 1 3 2.5 21.5 5.5
11. Lambrich, Anna 1 0 5 1 14.5 0




3. Turnier

   Diesmal mit 9 Teilnehmern gestartet, etwickelte sich das Turnier zuerst erwartungsgemäß: Lukas und Jan-Philipp gewannen ihre Partien, während Alexander seine Hoffnungen nach der Niederlage gegen Lukas begraben musste. Nach einem ausgekämpften Remis beider Führenden blieb die Intrige erhalten. Doch dass es so spannend wird hätte keiner erwartet: Jan-Philipp verzockt (wie auch sonst!) eine gewonnene Stellung gegen seinen Bruder, der damit zum aussichtsreichten Verfolger von Lukas wurde.

   In der letzten Runde brach das komplete Chaos aus: Jan-Philipp, der immer noch an der Niederlage aus der Vorrunde zu knabbern hatte, ging gegen Volkan total unter. Lukas hatte aber inzwischen eine Dame weniger gegen Alina, die ein gutes Turnier spielte, so dass Alexander mit einem Sieg hätte Erster werden können! Diese Rechnung wurde aber ohne unseren U12-Bezirksmeister gemacht, der eine Unaufmerksamkeit seines Gegners nutzte, um einen Sieg einzufahren. Damit sicherte sich Nico einen Platz auf dem Treppchen. Damit würde Alina, im Falle eines Sieges, ihrem Bruder den Sieg vor der Nase wegschnappen und selbst Siegerin werden! Diesmal klappte es noch nicht: Lukas machte ernst und konnte das Blatt noch wenden.

   Am Ende gewann Lukas und hat jetzt die besten Aussichten, die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. Zweiter wurde Nico, Dritter zum wiederholten Mal Volkan. Alexander verlor damit alle Chancen auf die Gesamtwertung, Jan-Philipp bleibt der einzige Konkurrent des Titelverteidigers, braucht im nächsten Turnier aber ein sehr gutes Ergebnis.

Endstand
3. Schnellschach-Turnier
Platz Name Pkt
1. Lukas Usczeck 4.5/5
2. Nico Fuselbach 3
3. Volkan Körner 3
4.-5. Alexander Göbel 3
4.-5. Andreas Amrein 3
6.-8. Jan-Philipp Göbel 2.5
6.-8. Alina Usczeck 2.5
6.-8. Sabrina Ley 2.5
9. Nikel Lieberum 1.5


4. Turnier



Endstand
4. Schnellschach-Turnier
Platz Name + = - Pkt
1. Göbel, Alexander 5 1 1 5.5
2. Ley, Sabrina 5 0 2 5
3. Göbel, Jan-Philipp 5 0 2 5
4. Körner, Volkan 5 0 2 5
5. Usczeck, Lukas 4 1 2 4.5
6. Fuselbach, Nico 4 0 3 4
7. Usczeck, Alina 3 0 4 3
8. Decker, Dennis 2 0 5 2
9. Albrecht, Tim 1 0 6 1

Gesamtwertung



Endstand nach 4 von 4 Turnieren
Beste 3
Platz Name Pkt Prozent
1. Usczeck, Lukas 17/19 89
2. Göbel, Jan-Philipp 17/21 81
3. Göbel, Alexander 15/20 75
4. Körner, Volkan 11.5/18 64
5. Ley, Sabrina 12.5/20 63
6. Fuselbach, Nico 9.5/18 53
7. Usczeck, Alina 8.5/18 47
8. Amrein, Andreas 6/13  
9. Decker, Dennis 5/13  
10. Albrecht, Tim 4/15  
11. Schreiner, Sabine 5/6  
12. Lambrich, Paul 3/6  
13. Höhn, Christian 2/8  
14. Lieberum, Nickel 1.5/5  
15. Lambrich, Anna 1/6  
16. Enache - Mija, Filipp 1/8