Nickenich 2009

    Unsere Delegation war dieses Jahr zahlreich wie in den letzten 10 Jahren nicht mehr: Alina, Andreas, Daniel, Jan-Philipp, Lukas, Nico und Sabrina wurden durch Friedhelm, Peter, mich und - auch wenn erst nach dem beenden des Turniers, weil er sich verfahren hat - Andrej unterstützt.

    In der U14 hatte es Lukas nicht leicht, und blieb mit 3.5 Punkten aus 7 Partien etwas unter unseren Erwartungen. Wenn er etwas mehr Selbstvertrauen hätte, hätte er am Ende auch mehr Punkte, denn auch gegen die "Großen" hat der junge Lahnsteiner mit seinem A-Spiel gute Chancen!

    In der U12 wurden gleich 3 Türmler eingesetzt, Andreas (3/9) und Nico (5/9) hatten ein ähnliches Problem wie Lukas, da sie zu dem jüngeren Jahrgang gehörten. Nico ließ zwar seine Zerstörer-Qualitäten einige Male aufblitzen, doch gegen die schweren Jungs war es oft leider auf nur ein Strohfeuer. Dass Andreas am Ende recht wenige Punkte auf seinem Konto hat, liegt vor allem daran, dass er wohl der Meinung war, dass es darum geht, irgendeinen Zug möglichst schnell auszuführen. Und darin war er absolute Spitze im Feld - sogar der bisherige Spitzenreiter auf dem Gebiet, Jan-Philipp, konnte nicht mithalten! Blöderweise kommt es leider auch auf die Qualität der Züge an, wie die etwas erfahreneren Spieler wissen. Für ein positives Ergebnis aus der Lahnsteiner Sicht sorgte Jan-Philipp, der mit 6.5 Punkten den zweiten Platz belegte und damit einen Pokal nach Lahnstein! Natürlich wurde der Lahnsteins bekannteste Zocker in einigen Partien rückfällig, es gab aber auch einige Lichtblicke, so dass die Trainer noch nicht endgültig die Hoffnung aufgeben.

    Auch in der U10 schickten wir ein Trio ins Rennen: Sabrina, Daniel und Alina. Trotz einiger Einsteller (ohne geht es halt noch nicht), waren die Betreuer mit dem Spiel unserer Kleinen zufrieden. Alle Drei haben die ganze Zeit vorne mitgespielt und teilten nach der 9 Runde mit 6 Punkten 3-5 Platz! So warteten wir alle gespannt auf die Siegerehrung, auf der der Besitzer des Pokals für den dritten Platz bekannt gegeben wurde. Es wurde Daniel, die größte Überraschung des Turniers! Alina wurde 4., Sabrina verpasste zum wiederholten Mal einen Pokal nur nach der Zweitwertung.

    Am Ende war es ein guter Tag für die Lahnsteiner, die ihre Pokalausbeute aus dem Vorjahr verdoppelt haben!

    Unser Dank gilt auch den Schachfreunden Nickenich, die ein tolles Turnier organisiert haben!

Alle Ergebnisse, Endstände und Photos auf www.schachtreff-nickenich.de.
ed