Rhein-Lahn Open 2009



     Mit 53 Teilnehmern hatten wir diesmal etwas weniger Spieler als im Vorjahr, doch angesicht der großen Konkurrenz in der Gestalt des Halloweens ist es ziemlich gut. Leider haben die bösen Geister alle U18-Spieler verschreckt, so dass es zum ersten Mal keinen U18-Sieger gab. Ein weiteres Novum: wir hatten zwei Gewinner! Michael Minkovitsch und Adrian Persch hatten nicht nur gleich viele Punkte (6.5) sondern auch gleiche Zweit- und Drittwertung. In der inoffiziellen Viertwertung "Souveränität" hatte Adrian wohl die Nase vorn, da Michael gegen Alexander und Volkan zwischendurch verlorene Stellungen hatte.

     Damit sind wir bei den Lahnsteiner Ergebnissen angelangt. Mit 6 Spielern unter den ersten 10 können die Lahnsteiner Betreuer zufrieden sein. Die größte Überraschung ist wohl das Abschneiden von Volkan: Er war immer an den vorderen Brettern zu finden und brachte sogar einen der späteren Sieger ins Wanken. Auch Alexander hatte eine Quali mehr gegen Michael, bevor er seine Bauern und damit auch den Sieg verschenkte. Jan-Philipp spielte eine sehr gute Partie gegen Adrian, ließ sich leider in gegenseitiger Zeitnot doch noch lumpen. Lukas hätte meistens gute Leistungen gebracht, aber unglücklicherweise auch das Kunststück, mit einem Turm mehr noch unterzugehen. Der beste Lahnsteiner wurde jedoch Christoph, der unter anderem auch den zweiten Platz in seiner Altersklasse belegte.

    Da die Altersklassen U14 und U16 durch die Sieger abgedeckt wurden, hatten in der letzten Runde nur Nico und Sabrina eine Chance auf den Sieg. Nico bräuchte einen Sieg und Sabrina würde sogar ein Unentschieden reichen. Mit dem Verlauf der Partien wurde unsere Hoffnunge immer kleiner: Die älteren Gegner konnten ihre Routine ausspielen und trotz langen Widerstands musste Sabrina aufgeben. Auch Nico hatte zu diesem Zeitpunkt schon zwei Figuren weniger und eine hoffnungslose Stellung... Doch wer denkt, dass unser Zerstörer deswegen aufgibt, täuscht sich gewaltig: Mit dem König alein setzt Nico seinen Gegner unter Druck und dieser verliert auf Zeit!

     Auch weitere Lahnsteiner sammelten fleißig Punkte, konnten sich aber nicht in der Spitze festsetzen: Christian kam auf 4 Punkte, Daniel und Andreas auf 3, Paul auf 2.5 Punkte. Nächstes Mal wird's für sie besser laufen!

     Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen auf noch mehr Siege der Lahnsteiner!







Highslide JS
Letzte Minuten vor Meldeschluss!
Highslide JS
Für die letzte Partie der ersten Runde war natürlich Sabrina verantwortlich...
Highslide JS
Jenifer Rau von der Goethe-Schule hat teilweise sehr schönes Schach gespielt, doch auch die fehlende Erfahrung machte sich immer wieder bemerkbar.
Highslide JS
Das war keine gute Runde für Lahnsteiner: trotz viel Kampf mussten unsere "vorderen Bretter" sich den Favoriten beugen (da konnte auch die moralische Unterstützung durch Lukas nicht helfen).
Highslide JS
Lahnstein zahlreich vertreten an den vorderen Brettern!
Highslide JS
Volkan sehr zufrieden mit sich selbst. Und das zurecht: gerade hat er dem DWZ-Favoriten einen Bauern abgenommen. Noch weiß er es nicht: Freude und Trauer sind im Leben oft dicht beisamen - im nächsten Zug wird er seinen Springer einstellen...
Highslide JS
Die entscheidende (oder besser gesagt unentscheidende) Partie des Turniers: Die späteren Sieger trennten sich mit einem Remis.
Highslide JS
Sabrina braucht ein Remis in dieser Partie, um den U10-Pokal zu gewinnen. Sie schaffte es nicht, und blieb zum wiederholten Mal nach der Zweitwertung Zweite.
Highslide JS
Jan-Philipp holte 5 Punkte wurde aber nur 5. in seiner Altersklasse.
Highslide JS
Auch Lukas und Volkan kamen auf 5 Punkte in der Endabrechnung!
Highslide JS
Nico kämpft und kämpft und kämpft...
Highslide JS
Erfolg macht sexy! U10 Sieger Martin Storz von SC Einrich.
Highslide JS
Alle Sieger!