Schulschach 2009



    Der 3. Samstag im November ist traditionell der Schulschachtag im Schachbezirk Koblenz. Dieses Jahr maßen die jungen Denksportler im Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf ihre geistigen Kräfte. 10 Mannschaften waren allein in der Wettkampfklasse Grundschule angetreten. Der Wettkampfmodus über 8 Runden, bei einer Bedenkzeit von 15min je Spieler und Partie, forderte schon eine gute Kondition von den jungen Denkstrategen.

     Nach der letzten Runde war die Freude groß: Die 1. Mannschaft der Goethe-Schule mit Sabrina Ley(7/8), Alina Usczeck (8/8), Johannes Kemper (7,5/8) und Giuliano Fiorenza (8/8)) siegte überlegen und freute sich mächtig über den Pokalgewinn. Alle 8 Begegnungen wurden gewonnen. Gleichzeitig bedeutet der Sieg die Qualifikation für den Landesentscheid im Frühjahr 2010.

     Auch das Abschneiden der 2. Mannschaft konnte sich sehen lassen. Ein Platz im Mittelfeld mit ausgeglichenem Punktestand war mehr als erwartet werden konnte, war es doch für alle Spieler der erste Mannschaftskampf überhaupt. Für Goethe-Schule Mannschaft II spielten Adrian Arnold (3/8), Jennifer Rau (5,5/8), Leon Koßmann (5,5/8) und Maximilian Lorch (2,5/8).

Kurt Sanner