Westerwald Open 2009




Nach den Erfolgen letztes Jahr wollten wir auch dieses Jahr eine gute Rolle spielen. Mit unserem amtierenden Rheinlandmeister Julian in der U20, Lukas in der U14, Jan-Philipp und Nico in der U12 und Sabrina in der U10 standen unsere Chancen auf einige Pokale gar nicht mal so schlecht.

Nach den Erfolgen der letzten Monate erlangte Julian einen Promi-Status und tat sich etwas schwer: zum einen waren seine Gegner extra motiviert, zum anderen war der ganze Medienrummel dem Lahnsteiner schon etwas unangenehm (Ein Interview mit Westerwald-TV gibt es in den nächsten Tagen zu sehen). Trotz all dem Rahmenprogramm hielt Julian lange alles unter Kontrolle, aber nach der Pause unterschätzte er die Chancen der Gegner und musste zwei Spiele aufgeben. 5 Punkte aus 7 bedeutete am Ende „nur“ einen zweiten Platz hinter einem anderen amtierenden Rheinlandmeister (U18) – Simon Thier.

Das Spiel von Lukas hatte Licht und Schatten, jedoch mit deutlich mehr Licht: Mit 4 Punkten, einem guten 5 Platz und einem recht guten Spiel in 4 Partien kann er sehr zufrieden sein. Lukas blieb die ganze Zeit an den vorderen Plätzen dran und seine Niederlagen stammten von den drei Erstplatzierten, die klar besser als der Rest des Feldes waren. Etwas ärgerlich ist, dass er gegen die großen Drei nicht sein bestes Spiel zeigen konnte, dabei hatte der Lahnsteiner Vertreter allerdings etwas Pech, mit Schwarz gegen die Kracks spielen zu müssen. Schade, dass es mit einem Platz auf dem Treppchen nicht klappte, aber nächstes Jahr ist es sicher so weit!

Jan-Philipp, den meiner Meinung nach nur einer schlagen könnte - Jan-Philipp selbst, startete als Geheimfavorit in das U12 Turnier. Und genau dies passierte in der ersten Runde: In einer total gewonnenen Stellung ließ unser Zocker sich matt setzen. Nico hat ein anderes Laster an den Tag gelegt: Am liebsten gibt er Schachs! Gegen den Zweiten der Setzliste hätte er 20 Züge lang mit einem Damentausch ein gewonnenes Endspiel erreichen können, doch womit würde er dann die Schachs geben? Und so kam ein Schach nach dem anderen in der Hoffnung, dass der Gegner vor Angst in Ohnmacht fällt, leider fiel das Blättchen von Nico zuerst. In der zweiten Runde startete Jan-Philipp seine Aufholjagd mit einem Sieg über Nico, leider verzockte er wieder alle Chancen gegen den späteren Sieger. Immerhin bedeuteten seine 5 aus 7 einen versöhnlichen 3. Platz. Nico spielte gut, jedoch etwas glücklos und hatte am Ende nur 2.5 Punkte. Mehr Glück hatte er bei der Verlosung am Ende der Siegerehrung als er den Hauptpreis abstaubte!

Ihr großes Kämpferherz zeigte Sabrina: Trotz Bauchschmerzen kämpfte sie ihren Gegner in der letzten Runde nieder, obwohl er sie quälte und prüfte, ob sie mit Turm matt setzen kann. Dies war natürlich, nicht der einzige Sieg sondern einer von fünf! Mit 5 Punkten und zum Teil traumhaftem Spiel belegte die jüngste Lahnsteinerin den geteilten 2. Platz. Nach der Zweitwertung fehlte ihr jedoch unglücklicherweise ein Buchholzpunkt um aufs Treppchen zu kommen - dann halt nächstes Jahr!

Mit einem 2., einem 3., einem 4., einem 5. Platz und dem Gewinn bei der Verlosung können wir zufrieden sein, doch nächstes Jahr werden wir kommen um mehr zu holen!