RP 4er U12 2010

    Nach einem guten Platz der Mannschaft mit Nico, Alina, Sabrina und Joshua bei der Rheinlandmeisterschaft, haben wir uns gute Chancen auf einen Platz im vorderen Mittelfeld ausgerechnet. Nach einer langen Fahrt zum Austragungsort in Niederkirchen mit dem einen oder anderen nicht geplanten Zwischenstop konnten wir uns direkt in den Kampf gegen (wie ich zuerst dachte) schwächste Mannschaft des Turniers beweisen: Wir mussten am letzten Tisch antreten - also hatten unsere Gegner den niedrigsten DWZ-Schnitt... Nach den ersten Zügen war ich von den guten Theoriekenntnissen unserer Gegner regelrecht beeindrückt, ein Verdacht schlich sich ein: Nicht unsere Gegner sondern wir waren auf den letzten Platz gesetzt!
    Manchmal ist es vorteilhaft nicht so viel zu wissen: Die Lahnsteiner Spieler hatten ja keine Ahnung, dass ihre Gegner solide theoretische Varianten spielen - und waren kein bisschen beunruhigt. Nico holte den ersten Punkt in seinem typischen Zerstörer-Style: Matt durch ein Damenopfer! Sabrina gewann zuerst die Dame und anschließend auch die Partie, leider konnten die Labsheimer wieder ran kommen: Joshua ließ sich auskontern. Alina musste also mindestens ein Remis in einem Endspiel mit einem Minusbauern erreichen - der Gegner stellte jedoch einen Turm ein und die ersten zwei Mannschaftspunkte waren unter Dach und Fach.
    Als nächstes kam der Schachnachwuchs des Zweitligisten aus Schwegenheim. Joshua und Sabrina machten einen kurzen Prozess und nach 10 Minuten stand 2:0 für uns. Nico tauschte die Damen ab, als der König des Gegners einem direkten Angriff schon nicht mehr entkommen könnte und ging langsam im Endspiel unter. Also hing diesmal alles wieder von der Alina ab. In einem komplizierten Endspiel war die junge Lahnsteinerin wieder stärker als der Gegner. Und so befanden wir uns auf dem zweiten Platz!
    Gegen den Favoriten und den späteren Meister aus Trier ging nichts mehr: am ehesten hätte noch Sabrina etwas reißen können, als sie 4 Bauern und einen gefährlichen Angriff für die "geopferte" Figur bekam, leider kam dabei nichts raus und wir verabschiedeten uns mit einer 0:4 Klatsche vom ersten Tisch in die Pause.
   Nach der Pause musste wir gegen die starke Mannschaft aus Heidesheim ran und gingen recht schnell durch einen Sieg von Joshua in Führung. Und auch auf den anderen Brettern sah es gut aus: Sabrina hatte einen gefährlichen Angriff, Alina und Nico standen recht ausgeglichen. Ärgerlich, dass am Ende alle Partien verloren gingen.
   In der letzen Runde hatten wir Chancen auf den dritten Platz, falls wir gegen Bendorf gewonnen hätten. Und wieder einmal legte Joshua mit einem Sieg vor, leider verzockte Sabrina zuerst ihre gute Stellung zu einem etwas schlechterem Enspiel und stellte dann auch noch einen Springer ein. Auch Nico und Alina mussten dem langen Tag Tribut zollen und stellten fast synchron die Damen ein.

    Auch wenn es in der Endabrechnung "nur" zum achten Platz von zehn reichte, ist dieser Platz näher am Podest dran als die bloßen Zahlen vermuten lassen!

Endstand:

1. Trier I 10 - 0 15.5
2. Heidesheim 8 - 2 12.5
3. Gau Algesheim 6 - 4 11.0
...
8. Lahnstein 4 - 6 8.0
..


Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS