BJEM 2010

   Nach den letztjährigen Erfolgen mussten die Lahnsteiner Spieler zeigen, dass es kein Zufall war.

   In der U16, die zusammen mit der U18 ausgetragen wurde, wurden von uns Lukas Usczeck und Alexander Göbel ins Rennen geschickt. Lukas konnte seinen Respekt vor den starken Spielern nicht ablegen und kam „nur“ auf ordentliche 3.5 Punkte. Unvergessen bleibt jedoch sein schönes Turmopfer für einen starken Mattangriff - diese Partie würde ganz sicher den Schönheitspreis bei dem Turnier gewinnen falls es einen gäbe und falls der junge Lahnsteiner die Dame nicht eingestellt hätte. Alexander der Große war die größte Überraschung des Turniers: Kämpferisch sehr stark und mit schönem Spiel holte er nicht nur 4.5 Punkte sondern auch den 6. Platz in einem sehr starken Feld. Typisch für ihn letzte Partie der gesamten Veranstaltung wurde natürlich von unserem Alex gespielt: nach vier Stunden Kampf musste der Gegner die Waffen strecken.

   In der U14 haben die Lahnsteiner mehr als ein Viertel der Teilnehmer ausgemacht: der alte Hase Jan-Philipp, der U12-Meister Nico, der Debütant Markus und die unbesorgten Alina und Sabrina, die ihren Startplatz bei der Rheinland schon sicher hatten. Jan-Philipp wurde zum tragischen Held des Turniers: Nach 5. Runden mit einem ganzen Punkt führend lehnte er das Remis seines Verfolgers in einer gewonnen Stellung ab, um den Turniersieg perfekt zu machen. Leider hatte der spätere Sieger Julian Bastelberger noch einen „Glückszug“ gemacht und konnte die Partie drehen. Mit Wut in Bauch wurde in der letzten Partie alles nach vorne geworfen, aber nur um ausgekontert zu werden, immerhin klappte es noch mit der Qualifikation. Ich hoffe Jan-Philipp traut dem Remisangebot nicht nach, das Einzige was er hätte anders machen sollen ist konzentrierter zu spielen! Nico kam auf 4 Punkte und mit ihm ist nächstes Jahr wieder zu rechnen. Alina wurde bestes Mädchen mit 4 Punkten, Sabrina kam auf 3 Punkte. Beide U12-Spielerinnen spielten sehr gutes Schach und sammelten wertvolle Erfahrungen. Markus kam auf nur 2 Punkte, was zum Teil auf seine Verletzung zurückzuführen ist: Am ersten Abend brach er sich einen Finger hat aber tapfer unter Schmerzen weiter gespielt!

   Also blieben Lahnsteiner ohne Turniersieg? Wer das gedacht hat, hat die Rechnung ohne Jennifer gemacht! Unsere Jungste holte bei ihrem ersten Turnier 6 Punkte und setzte sich gegen die erfahrenere Konkurrenz in der U10 durch!

   Wir freuen uns auf die Rheinlandmeisterschaften und natürlich wieder auf die Bezirksmeisterschaft nächstes Jahr!



Was ist das?


Lösung: Füsse von Jennifer und Sabrina am Barfusspfad. Und warum wird darüber berichtet?


Antwort: BJEM in Sargenroth auch bekannt als "Alle Pokale, die nicht stich- und nagelfest sind, gehen nach Lahnstein".


Letzte Partie des Turniers: Alexander wird dieses Endspiel noch gewinnen, aber erst in einer Stunde!


Noch ist Se5 verfrüht (warum?) aber bald wird dieses Motiv Lukas einen ganzen Punkt bringen.


Nico war immer zu schnell fertig um ihn am Brett zu erwischen, diesmal gab der Gegner schon auf.


Trotz der Verletzung wird Markus diese Partie gewinnen


Letzte Partie des Turniers für Alina: Gegner entkommt mit viel Glück ins Remis


Diesmal schaut Kai noch nicht Sabrina zu, doch man sieht, dass das erste Brett nicht weit entfernt war!


Entscheidung in der U10 am Brett 1: Jennier gewinnt gegen den bis dato Führenden in der srchsten Runde und setzt sich an die Spitze!