Fischerschach 2010

    Die zweite Auflage des Fischerschachs hatte den Status der inoffiziellen Chess-960-Weltmeisterschaft erreicht, da das Turnier in Mainz dieses Jahr abgesagt wurde.

    Die zwei Fischerschach-Neulinge, Kurt und Jan-Philipp, hatte es gegen die Teilnehmer des letzten Jahres nicht leicht und verloren ihre Partien recht schnell gegen Andrej und Julian. Insgesamt war die erste Runde von Favoriten dominiert: Der fast Titelverteidiger Ralf gewann gegen Achim und ich gegen Peter, allein Friedhelm brauchte viel Zeit und ein Springeropfer um sich gegen Marlon durchzusetzen.

    In der zweiten Runde zeigte Julian, dass mit ihm zu rechnen ist und brachte Peter eine schmerzhafte Niederlage bei. Ralf verlor gegen mich, als sein König einen Zug früher matt ging als meiner. Andrej fertigte (wie immer) schnell den Friedhelm ab - und diesmal lag es ganz sicher nicht an besseren Eröffnungskenntnissen!

    Dritte Runde brachte die erste Vorentscheidung: In meiner besten Schnellschachpartie seit einiger Zeit konnte ich mich gegen Andrej durchsetzen. Julian folgte mit einem Sieg über Friedhelm, Peter punktete endlich gegen Kurt und so blieben nur Marlon und Jan-Philipp punktlos nach ihren Verlüsten gegen Achim und Ralf.

    Nach einem langen Kampf trennten sich die Führenden mit einem Unentschieden - Andrej blieb jedoch in Schlagdistanz, als er gegen den überraschend gut spielenden Achim punktete. Das war auch die letzte Runde, die mit dem Rechner ausgelost wurde, da danach die Probezeit des Windows 7 ohne Vorwarnung ablief - ist doch selbstverständlich, dass bald wieder Linux drauf kommt! In den restlichen Partien gewann Jan-Philipp gegen Kurt, Ralf gegen Friedhelm und Peter gegen Marlon.

    In der 5. Runde setzten sich Andrej und Julian locker gegen Peter und Ralf durch, während der Führende lange von Achim in Schach gehalten wurde. Jan-Philipp und Marlon spielten erst zweites Unentschieden des Turniers.

    Andrej ersparte und die Berechnung der Zweitwertung indem er gegen Julian gewann, vielleicht lag es auch daran, dass die Stellung viel zu normal war: es waren nur der Springer und der Turm auf dem Damenflugel vertauscht - und es ist schwierig Skandinavisch mit Weiß ohne Sc3 spielen. Friedhelm konnte nicht auf 50% kommen, da er mir den vollen Punkt überlassen musste. In der letzten Partie des Turniers spielten Achim und Kurt unentschieden.

     Fazit: Fischerschach ist ein großer Spaß, und hoffentlich haben wir mehr Teilnehmer beim nächsten Mal!!

Endstand:
Fischer : Endtand nach der 6. Runde
Platz Name + = - Pkt Buchholz SonderBerger
1. Dranischnikow, Egor 5 1 0 5.5 ? ?
2. Dubkov, Andrej 5 0 1 5 ? ?
3. Hastrich, Julian 4 1 1 4.5 ? ?
4. Teichgräber, Ralf 4 0 2 4 ? ?
5. Ley, Peter 3 0 3 3 ? ?
6. Will, Achim 2 1 3 2.5 ? ?
7. Schneider, Friedhelm 2 0 4 2 ? ?
8. Göbel, Jan-Philipp 1 1 4 1.5 ? ?
8. Sanner, Kurt 1 1 4 1.5 ? ?
12. Wendelmuth, Marlon 0 1 5 0.5 ? ?
ed