Jugend-Schnellschach-Serie 2010

1. Turnier

Erste Runde brachte beibnahe zwei große Überraschungen: Lukas verlor eine Figur gegen Sabrina und Alina hatte zwei Mehrbauern gegen Alexander. Während Jan-Philipp gegen Jennifer und Markus gegen Christian ungefährdete und schnelle Siege feierten, konnte Lukas seine junge Gegnerin mit einem feinen Zwischenzug austricksen. Alexander musste über volle Distanz gehen, und als er sich schon auf der Siegerstraße wähnte, stellte sich heraus, dass der Springer vergiftet war und Alina setzte den schwarzen König matt!

Lukas wurde gewarnt und erlaubte sich im Spiel gegen seine Schwester keine Faxen - und feierten einen schönen Sieg. Markus konnte bei seiner Premiere richtig groß Auftrumpfen - verpasste aber die Möglichkeit Nico dreizügig matt zu setzen und verlor sogar am Ende. Jennifer machte einen kurzen Prozess mit Christian und feierte ihren ersten Sieg. Die spannendste Partie war das Bruderduell, das diesmal mit Alexanders Sieg zu Ende ging.

In der dritten Runde wurde Lukas zum alleinigen Spizenreiten nach einem nie gefärdeten Sieg gegen Nico. Jan-Philipp gewann gegen Markus, Alexander gegen Sabrina und Alina in der längsten Partie der Runde knapp gegen Jennifer.

Lukas war noch lange nicht durch, denn nun kamen die direkten Konkurrenten: Im Spiel gegen Jan-Philipp sah lange Zeit nach einem Unentschieden aus, doch dann wurde das Turmendspiel von Jan-Philipp regelrecht misshandelt, was prompt mit einer Niederlage bestraft wurde. Alex blieb dran mit einem Sieg über etwas glücklosen Nico. Alina musste aber reißen: Markus zeigte, was für ein gefährlicher Angreifer er doch ist: Trotz eines "geopferten" Turmes holte er einen ganzen Punkt mit einem direkten Königsangriff. Diesmal spielte Jennifer die schnellste Partie der Runde und zwar gegen den Christian.

Alexander konnte Lukas noch mit einem Sieg abfangen, doch Weiß stand zu keinem Zeitpunkt gefährdet und am Ende sogar deutlich besser, als Alex sogar ein Matt übersah. Der erste Platz war also vergeben, dafür umso heißer war der Kampf um die nachfolgenden Plätze: Markus hatte kamplos, Alina gewann gegen Nico, Sabrina gegen Jennifer und Jan-Philipp gegen Christian und damit hatten diese vier genau so viele Punkte wie Alexander, der am Ende jedoch den zweiten Platz nach der Zweitwertung behielt.


Endstand:
Platz Name + = - Pkt Buchholz SonderBerger
1. Lukas Usczeck 5 0 0 5 14 14
2. Alexander Göbel 3 0 2 3 16 8
3. Alina Usczeck 3 0 2 3 15 7
4. Jan-Philipp Göbel 3 0 2 3 14 6
5. Sabrina Ley 3 0 2 3 11 3
6. Markus Nickel 3 0 2 3 9 4
7. Nico Fuselbach 2 0 3 2 14 3
8. Jennifer Rau 2 0 3 2 10 1
9. Christian Höhn 1 0 4 1 11 0

2. Turnier

Man hätte denken können, das Turnier sei gelaufen bevor es angefangen hat: Jan-Philipp und Alexander verpennten das Turnier und damit schien Lukas der designierte Sieger zu sein...

Es gab jedoch Spieler die einer anderen Meinung waren: Zum wiederholten mal nutzte Sabrina eine Unkonzentriertheit des Favoriten und gewann eine Qualität. Es entwickelte sich eine lebendige Partie mit einer sehr unübersichtlichen Stellung, die junge Lahnsteinerin zeigte ihr großes Kämpferherz, als sie das Remisangebot des Gegners in dieser sehr komplizierten Stellung ablehnte, um einen erfolgreichen Königsangriff zu starten! Weitere kleine Sensation schaffte Jennifer: In einer sehr schönen Partie konnte die jungste Teilnehmerin gegen Alina eine Qualität gewinnen, dies reichte jedoch nicht zum Sieg. Nico gewann sehr schnell gegen Markus, der einen schwierigen Tag vor sich hatte: Gegen dieses starke Feld kommt man mit dem Gezocke nicht weit!

Zweite Runde brachte klare Siege für Sabrina, Lukas und Alina. In der dritten Runde konnte Lukas den Rückstand halbieren: Sein ungefährdeter Sieg gegen Markus brachte ihn in die Schagdistanz, da seine Schwester der Führenden ein Unentschieden abnahm. Jennifer profitierte von Nico's Einsteller und überholte diesen in der Tabelle.

Vierte Runde brachte keine Veränderung an der Spitze: Markus konnte Sabrina nicht aufhalten, während Lukas Jennifer mit einem Königsangriff vom Brett fegte. Nico startete seinen Endspurt mit einem Sieg über Alina.

Es sah lange Zeit nach dem ersten Sieg für die Sabrina aus: Eine Figur mehr gegen Nico, dazu kam, dass Lukas gegen seine Schwester auch verdächtig stand. Das erste Wunder der Runde schaffte aber Jennier: Markus hat sie patt gesetzt! Ihr folgte Nico, der das Spiel noch drehen und gewinnen konnte. Damit hatte Lukas alles in der eigenen Hand und ließ sich nicht von einem Minusbauern auf dem Weg zum zweiten Turniersieg irritieren.


Endstand:
Platz Name + = - Pkt
1. Lukas Usczeck 4 0 1 4
2. Sabrina Ley 3 1 1 3.5
3. Nico Fuselbach 3 0 2 3
4. Jennifer Rau 1 2 2 2
5. Alina Usczeck 1 2 2 2
6. Markus Nickel 0 1 4 0.5

3. Turnier

Mit seinem klaren Sieg kann Jan-Philipp die Gesamtwertung noch offen halten. Ansonsten gab es keine Überraschungen, und die Großen marschierten vorne weg.



Endstand:
Platz Name + = - Pkt
1. Jan-Philipp Göbel 7 0 0 7
2. Lukas Usczeck 6 0 1 6
3. Sabrina Ley 5 0 2 5
4. Alina Usczeck 3 0 4 3
5. Nico Fuselbach 3 0 4 3
6. Markus Nickel 2 0 5 2
7. Christian Höhn 2 0 5 2

4. Turnier

Das war ein sehr spannendes Turnier bei dem die meisten Partien hart ausgekämpft wurden! Am Ende setzten sich die erfahreneren und (noch) besseren Spieler durch: Lukas und Jan-Philipp. Ihren besten Auftritt hatte Jennifer, die neben den großen Jungs nur Nico den Vortritt lassen musste.

Platz Name + = - Pkt Fortschritt
1. Usczeck, Lukas 5 1 0 5.5 19
2. Göbel, Jan-Philipp 4 1 1 4.5 16
3. Fuselbach, Nico 4 0 2 4 14
4. Rau, Jennifer 4 0 2 4 10
5. Usczeck, Alina 3 0 3 3 11
5. Ley, Sabrina 3 0 3 3 11
7. Nickel, Markus 3 0 3 3 10
8. Amrein, Andreas 2 0 4 2 9
9. Lieberum, Nickel 1 0 5 1 5



Gesamtwertung

Lukas konnte den Titel zum zweiten Mal hintereinander verteidigen und gewann 3 Turniere aus 4.

Platz Name Pkt Pozent
1. Usczeck, Lukas 15.5/17 91
2. Göbel, Jan-Philipp 13.5/17 79
3. Ley, Sabrina 10,5/16 66
4. Fuselbach, Nico 9/16 56
5. Usczeck, Alina 8/16 50
5. Rau, Jennifer 8/16 50
7. Nickel, Markus 7/17 41
  Höhn, Christian 2/11  
  Göbel, Alexander 3/5  
  Amrein, Andreas 2/6  
  Lieberum, Nickel 1/6