Vereinsmeisterschaft


Organisatorisches:

1. Spieltag

Drei Favoritensiege waren ziemlich klar, doch Jennifer gegen Alina und Dennis gegen Nico waren sehr spannende Partien, die recht ähnlich verliefen: Die erfahreneren Spieler kamen besser aus der Eröffnung heraus, wählten einen falschen Plan und landeten in hoffnungslosen Stellungen, doch sowohl Jennifer als auch Dennis wurden nach einem impulsiven Zug matt gesetzt.
1. Runde
Jan-Philipp Göbel - Andreas Amrein 1:0
Volkan Körner - Daniel Amrein 1:0
Alina Usczeck - Jennifer Rau 1:0
Paul Lambrich - Lukas Usczeck 0:1
Dennis Decker - Nico Fuselbach 0:1
Nickel Lieberum- Sabrina Ley 0:1


2. Spieltag

Nach der zweiten Runde gibt es Überraschungsführende: Nachdem die Favoriten Lukas und Jan-Philipp ein Großmeister-Remis machten, nutzten Alina und Sabrina ihre Chance gegen die etwas favorisierten Volkan und Nico. Vor allem Alina's Sieg war sehr fein ausgespielt: Nico's nicht gerechtfertigter Angriff wurde abgewehrt und schnell zum Gegenschlag übergegangen - mit einer Figur weniger übersah unser U12 Spieler die entscheidene Mattdrohung. Andreas und Dennis feierten unterdessen ungefährdete Siege.
2. Runde
Nico Fuselbach - Alina Usczeck 0:1
Lukas Usczeck - Jan-Philipp Göbel 0.5:0.5
Sabrina Ley - Volkan Körner 1:0
Andreas Amrein - Nickel Lieberum 1:0
Jennifer Rau - Paul Lambrich 0:1
Daniel Amrein - Dennis Decker 0:1


3. Spieltag

Nico spielte seltsame Eröffnungszüge (wer hat ihm bloß das beigebracht!) und hatte recht bald eine Figure weniger - gegen Jan-Philipp ist es zu viel. Auch Lukas und Volkan setzten sich recht klar gegen ihre Gegner durch. Das Spiel zwischen Paul und Daniel hatte seine Höhen und Tiefen und endete mit einem gerechten Dauerschach. Die spannendste Partie des Abends war die Begegnung der Führenden: Alina übernahm mit Weiß recht früh die Initiative und ließ nichts mehr anbrennen nachdem Sabrina die Qualität geben musste.
3. Runde
Alina Usczeck - Sabrina Ley 1:0
Jan-Philipp Göbel - Nico Fuselbach 1:0 
Dennis Decker  - Lukas Usczeck 0:1
Volkan Körner - Andreas Amrein 1:0
Paul Lambrich - Daniel Amrein 0.5:0.5
Nickel Lieberum  - Jennifer Rau 1:0


4. Spieltag

Die vierte Runde zeigte, dass dieses Jahr doch noch keine große Sensation gibt: Lukas und Jan-Philipp gewannen ihre Partien recht souverän, auch wenn es gute Partien waren, waren immer die Favoriten im Vorteil. Auch sonstige Spiele brachten keine Überraschungen: ihren ersten Sieg feierte Jennifer, die damit den letzten Platz Daniel "vererbte".

4. Runde
Lukas Usczeck - Alina Usczeck 1:0
Sabrina Ley - Jan-Philipp Göbel 0:1
Volkan Körner - Paul Lambrich 1:0
Andreas Amrein - Dennis Decker 1:0
Nico Fuselbach - Nickel Lieberum 1:0
Jennifer Rau - Daniel Amrein 1:0


5. Spieltag

In den Spielen um die Podestplätze ging's darum die Hausaufgaben zu machen. Jan-Philipp, Lukas und Alina gewannen ihre Partien souverän und belegen in dieser Reihenfolge die ersten drei Plätze. Einen harten Kampf lieferten sich Nico und Sabrina. Am Ende rechnete Sabrina einen Zug weiter und konnte das Verfolgerduell für sich entscheiden. Jennifer holte ihren zweiten Sieg und feierte einen gelungen Einstand in der Endabrechnung. 5. Runde
Jan-Philipp Göbel - Volkan Körner 1:0
Andreas Amrein - Lukas Usczeck 0:1
Paul Lambrich - Alina Usczeck  0:1 
Sabrina Ley - Nico Fuselbach 1:0
Dennis Decker - Jennifer Rau 0:1
Nickel Lieberum - Daniel Amrein -:+


Tabelle
Stand nach der 5. Runde
Platz Name + = - Pkt Buchholz SonderBerger
1. Göbel, Jan-Philipp 4 1 0 4,5 14,5 12,25
2. Usczeck, Lukas 4 1 0 4,5 13 10,75
3. Usczeck, Alina 4 0 1 4 13 8,5
4. Ley, Sabrina 3 0 2 3 14,5 6
5. Körner, Volkan 3 0 2 3 12,5 5
6. Amrein, Andreas 2 0 3 2 14 2
7. Fuselbach, Nico 2 0 3 2 13,5 2
8. Rau, Jennifer 2 0 3 2 9 2,5
9. Lambrich, Paul 1 1 3 1,5 14,5 2,5
10. Amrein, Daniel 1 1 3 1,5 8,5 1,75
11. Decker, Dennis 1 0 4 1 12 1,5
12. Lieberum, Nickel 1 0 4 1 10,5 2




Ausschreibung JVM 2010