Nickenich 2010

   Die Nickenicher Schachturniere sind ein fester Bestandteil des Schachkalenders und die Lahnsteiner Siege haben eine lange Tradition in der Pellenz. Die "orangene" Revolution dieses Jahr war jedoch das beste Abschneiden unserer Jugendlichen in der Pellenzhalle seit einer sehr langen Zeit.

   Dieses Jahr wurde unser Verein durch Markus, Jan-Philipp und Lukas in der U14, Nico in der U12 und Alina, Sabrina und Jennifer in der U10 vertretten.

   Es wurde ziemlich schnell klar, dass der Sieg in der U10 nur über Lahnsteiner Spielerinnen führen wird: Sabrina und Alina hatten keine Schwierigkeiten ihrem Favoritenstatus gerecht zu werden und starteten mit 4 aus 4. Erst in der 5. Runde konnten die 100% nicht gehalten werden, da die beiden Führenden gegen einander Unentschieden spielten. Auch Jennifer spielte vorne mit, konnte an dem Tag aber den Älteren nicht den Rang ablaufen und musste sich mit einem sehr guten 4. Platz begnügen. Es wäre übertrieben zu sagen, dass nach der Mittagspause nichts mehr anbrennen konnte: Das Niveau der Partien ging wegen der Ermüdungserscheinungen deutlich zurück, was jedoch nicht viel an den Ergebnissen änderte, schließlich waren die Gegner genau so müde! Alina gewann alle restlichen Partien und setzte sich in der Endabrechnung verdient gegen Sabrina durch, die noch ein Remis abgeben musste, was jedoch locker zu einem Doppelsieg reichte!

   U12 hätte man in "Nico gegen Bendorf (und den Rest der Welt)" umbenennen und das Massaker in bester Rambo-Manier verfilmen können. Im Kampf Mann gegen Mann holte Nico einen Punkt nach dem anderen, auch gegen den Titelverteidiger und dem DWZ-Favoriten Jan-Heinrich Böhm ließ unser Angreifer keine Gnade walten, erst im Spiel gegen Pia Molka zeigte der junge Lahnsteiner, dass er ein Gentleman ist stimmte einer Punkteteilung zu, um die Angelegenheit etwas spannender zu gestallten. Eine Runde vor Schluss, nach 3 weiteren Siegen, war Nico's erster Platz jedoch unter Dach und Fach!

    In der U14 hatte Markus schwer zu kämpfen und konnte nicht über 2 Punkte hinaus gehen, was Angesicht der starken und erfahrenen Opposition ein gutes Ergebnis ist! Andere Ansprüche hatten Lukas und Jan-Philipp: die ganze Zeit mit dem Kontakt zur Spitze kamen unsere beiden Hoffnungsträger auf 5 Punkte und den geteilten 3. Platz. Am Ende hatte Jan-Philipp die bessere Zweitwertung. Vor einem Jahr wäre noch Lukas 3. geworden, doch inzwischen hat die FIDE die Regel geändert, wie spielfrei bei der Buchholz-Berechnung behandelt wird und sorgte damit für große Verwunderung bei der Siegerehrung.

    Alles in einem war es ein erfolgreicher Samstag für unseren Verein!

    Weniger erfolgreich war der dadrauf folgender Sonntag, bei dem die Lahnsteiner in der Besetzung angetretten sind, in der sie vor zwei Jahren zum letzten Mal den Pellenz-Cup gewonnen haben. Da jedoch nur Friedhelm an seine frühere Form anknüpfen konnte, verloren wir gegen SV Koblenz und Andernach mit jeweils 0.5:3.5. Am Ende bedeutete es nur einen enttäuschenden 4. Platz.

Ergebnisse:
  1. U10: 1. Alina 8.5/9, 2. Sabrina 8/9, 4. Jennifer 6/9
  2. U12: 1. Nico 8/9
  3. U14: 3. Jan-Philipp 5/7, 4. Lukas 5/7, 10. Markus 2/7
  4. Pelenz-Cup: Andrej, Egor, Friedhelm 5/7, Julian 4.5/7



Das Foto mit allen Siegern (bis auf Jan-Philipp:))!