Rhein-Lahn Open 2010



    Dieses Jahr spielten 55 schachbegeisterte Jugendliche am Oberheckerweg um den Titel des Rhein-Lahn-Open-Meisters. Und wir hatten sogar wieder Teilenehmer in der U18, obwohl auch dieses Jahr der Gesamtsieger nicht aus den Reihen der Ältesten kam: Oliver Heyder wurde mit 6.5 zum überragenden Sieger! Der U16 Sieger setzte sich gegen den Titelverteidiger Michael Minkovitch und Christoph Müller durch.
     Zum ersten Mal haben wir uns als großartige Gastgeber gezeigt, und keinen einzigen Pokal in Lahnstein behalten. Doch das ist nur ein Wermutstropfen, das fehlende i-Tüpfelchen bei sonst toller Leistung: Bis zur letzten Runde waren 8(!) Lahnsteiner aussichtsreich im Rennen - letztendlich belegten wir zweite Plätze in allen Altersklassen von 18 bis U10! Christoph wurde Gesamtdritter mit 5.5 Punkten. Lukas wurde 2. in der U16 nach einer langen Aufholjagd, nachdem er in der ersten Runde von Jennifer mit einem Matt überrascht wurde. Jan-Philipp hatte etwas Pech und schlechtere Zweitwertung. Ein besonders gutes Turnier spielte Alina, am Ende fehlte ein halber Punkt in der Zweitwertung zum Sieg! Auch toll hat sich Jennifer geschlagen: sie holte doppelt so viele Punkte wie im Vorjahr und damit auch den zweiten Platz in der U10. Erfolgreiches Abschneiden wurde durch 5 Punkte von Alexander und Nico, 4 Punkte von Joshua und Sabrina und 3.5 Punkte von Markus abgerundet!


     Nun, Bilder sagen mehr als 1000 Worte!


Jennifer und Alina spielten immer vorne mit!


Bis jetzt spielte Nico die beste Partie seines Lebens: Gegen den Mitfavoriten und Titelverteidiger stellte er in gegenseitiger Zeitnot eben einen Turm ein, ohne den Einsteller hätte er gewonnen!


Ein großes Problem der Lahnsteiner: Man nahm sich gegenseitig die Punkte: Hier Lukas gewann gegen Sabrina, zuvor überließ er aber einen ganzen Punkt Jennifer.


Friedhelm hat alles im Griff!


Kein Wunder mit solchen Helfern!


Ob der Kuchen bezahlt wurde? Das werden wir wohl bei der Kassenprüfung erfahren. Äh, warte mal...


So wird man die neuen Vereinsmitglieder - man schenkt ein Vereins-T-Shirt. Mit 2.5 Punkten bei ihrem ersten Turnier hat Viktoria unsere Farben würdig vertreten!


Das En.. - die Siegerehrung - ist nahe!


Sieger!


Brüder Weber - die erfolgreichste Familie des Abends: U10 und U8 Sieger!


Erfolgreiche Lahnsteiner!