Vereinsmeisterschaft


1. Spieltag

Als erster wurde Andrej fertig: Einen Zug vom Remis entfernt hatte Peter Schreieck ärgerlicherweise einen ganzen Turm eingestellt. Andere Favoriten hatten nicht weniger Probleme, vor allem unsere Rheinlandspieler, Lukas und Jan-Philipp, verkauften sich gut und wurden erst spät im Endspiel von ihren erfahreneren Gegnern überlistet. Malte hatte durchaus eine Chance gegen Friedhelm sah sie jedoch nicht und konnte dem gefährlichen Angriff des Weißen nichts mehr entgegen setzen. Die einzige Sensation schafte jedoch Kurt, der im längsten Spiel des Abends ein Remis im Familienduell erreichte!
1. Runde
Andrej Dubkov - Peter Schreieck 1:0
Kurt Sanner - Dennis Sanner 0.5:0.5
Egor Dranischnikow - Alexander Dranischnikow 1:0
Elmar Wiskirchen - Norbert Niechoj 0:1
Friedhelm Schneider - Malte Usczeck 1:0
Jan-Philipp Göbel - Peter Ley 0:1
Julian Voss - Alexander Göbel -:+
Lukas Usczeck - Stephan Büchner 0:1


2. Spieltag

Die Favoriten setzten sich durch, dass heißt aber nicht sie hätten keine Schwierigkeiten: Jan-Philipp verpasste eine Möglichkeit auszukontern und als der Remishafen zum Greifen nah war, ließ sich matt setzen. Stephan hatte am Ende der Partie eine gewonnene Stellung, nur bringt es nichts, wenn man keine Zeit mehr auf der Uhr hat...
2. Runde
Peter Ley - Andrej Dubkov 0:1
Stephan Büchner - Egor Dranischnikow  	0:1 	
Norbert Niechoj -	Friedhelm Schneider  0:1 
Alexander Göbel - Kurt Sanner 0:1
Dennis Sanner - Julian Voss 1:0
Peter Schreieck - Jan-Philipp Göbel 1:0
Alexander Dranischnikow - Lukas Usczeck 1:0
Malte Usczeck - Elmar Wiskirchen 1:0 


3. Spieltag

Die dritte Runde brachte einige spannende Entscheidungen: Als Erster war Lukas fertig: In einer guten Stellung hat er übersehen, dass seine Falle nicht 100% funktioniert, weil der schwarze König matt geht... Nach diesem Aufreger warteten wir alle gespannt darauf, wer von den fehlenden 4 Spieler noch vor 20 Uhr ins Spiellokal schafft. Norbert kam eine halbe Stunde später, doch die restlichen 30 Minuten reichten aus, um gegen Kurt zu gewinnen, Stephan ließ sich nur 10 Minuten und auch diese haben gereicht. Alexander (musste absagen) und Julian, dessen "unentschuldigte" Abwesenheit schon etwas enttäuschend ist, verloren ihre Partien um Punkt 20 Uhr kampflos. Andrej's Neuerung ging in die Hose, so dass recht schnell alle schwarzen Figuren auf den weißen Monarchen eingedroschen haben, was ihm nicht bekam. Die mit Abstand spannendste Partie war die Begegnung zwischen Friedhelm und Dennis: Friedhelm spielte voll auf den Angriff wie in den guten alten Zeiten, Dennis behielt, wie üblich, die Nerven und kam mit zwei Mehrbauern aus dem Schlamassel, wonach wieder Friedhelm dran war, um seine unglaubliche Zähigkeit unter Beweis zu stellen - Remis!

Auch vierte Runde brachte überraschende Ergebnisse. Andrej erwischte einen schlechten Tag und stand auch gegen Stephan etwas verdächtig, Stephan lernte aus seinen eigenen Fehlern und erzwang ein Remis bevor sein Blättchen viel. Jan-Philipp zeigte viel Geduld bei der Verwertung eines Mehrbauern und wurde mit einem Sieg gegen Elmar belohnt. Norbert und Peter spielten Unentschieden nach einem ausgeglichenen Verlauf. Friedhelm kam in der Partie gegen mich gut aus der Eröffnung, aber einige planlose Züge brachten ihm eine schwierige Stellung ein, die er trotz seiner ganzen Zähigkeit nicht mehr halten konnte. Das lustigste Spiel des Abends lieferten sich Dennis und Peter: Es gab zig Opfer von beiden Seiten, und es sah lange danach aus, als ob Dennis beim Opfern "erfolgreicher" war und Peter seinen materiellen Vorteil nach Hause schaukelt, jedoch mochte Peter seinem Kontrahenten in Sachen "Opfern" im Nichts nachstehen und schaffte den "Ausgleich" kurz bevor sein Gegner schon aufgeben wollte.
3. Runde
Andrej Dubkov - Egor Dranischnikow 0:1
Kurt Sanner - Norbert Niechoj	0:1
Friedhelm Schneider - Dennis Sanner 0.5:0.5
Julian Voss  - Jan-Philipp Göbel -:+
Peter Schreieck - Alexander Göbel +:-
Alexander Dranischnikow - Peter Ley 0:1
Malte Usczeck - Stephan Büchner 0:1
Elmar Wiskirchen - Lukas Usczeck 1:0


4. Runde
Egor Dranischnikow - Friedhelm Schneider 1:0
Stephan Büchner - Andrej Dubkov 0.5:0.5
Norbert Niechoj - Peter Schreieck 0.5:0.5
Dennis Sanner - Peter Ley 0.5:0.5
Jan-Philipp Göbel - Elmar Wiskirchen 1:0
Kurt Sanner - Alexander Dranischnikow 1:0
Lukas Usczeck - Julian Voss +:-
Alexander Göbel - Malte Usczeck 1:0


4. Spieltag

Die Situation vor dem 4. Spieltag war recht spannend: Ganze 8 Spieler haben noch den 2. Platz geteilt! Der Gewinner des Spieltages war Andrej, der zwei schnelle Partien (doch für seine Verhältnisse schon ziemlich lang, da sie länger als 10 Züge dauerten:)) für sich entschied. Nur Stephan konnte sein Tempo mithalten, obwohl er gegen die Familie Göbel mehr Probleme hatte als erwartet. Dennis holt nur 1.5 Punkte, aber da er in den beiden Partien Schwarz hatte und vor allem gegen Peter Schreieck langsam in Fahrt kam ist es nicht schlecht. Diese Drei und ich werden wohl die Medalien unter sich ausmachen. Peter bleibt wahrscheinlich zum wiederholten Mal ohne Edelmetall, weil er eine fast gewonnene Stellung innerhalb 5 Züge in eine total verlorene umwandelte, und damit sogar Chancen auf den ersten Platz verpielte! In den unteren Regionen der Tabelle startete Julian seine Aufholjagd (Dennis freut sich über seine Buchholz!), auch wenn seine Gegner Alexander und Malte lange Zeit gut mitgehalten haben. Überhaupt war es der Tag der jungen Wilden: Alex und Lukas gewannen je eine Partie und die erwähnten Erfolge von Stephan waren hart ausgekämpft.
5. Runde
Peter Ley - Egor Dranischnikow 0:1
Andrej Dubkov - Norbert Niechoj 1:0
Peter Schreieck - Dennis Sanner 0:1
Friedhelm Schneider - Kurt Sanner 0.5:0.5
Stephan Büchner - Jan-Philipp Göbel 1:0
Elmar Wiskirchen - Alexander Göbel 0:1
Julian Voss - Alexander Dranischnikow  1:0
Lukas Usczeck - Malte Usczeck 1:0


6. Runde
Egor Dranischnikow - Dennis Sanner  0.5:0.5
Kurt Sanner - Andrej Dubkov 0:1
Alexander Göbel - Stephan Büchner 0:1
Peter Schreieck - Friedhelm Schneider 0.5:0.5
Norbert Niechoj - Peter Ley 0:1
Jan-Philipp Göbel -Lukas Usczeck 1:0
Malte Usczeck - Julian Voss 0:1
Alexander Dranischnikow - Elmar Wiskirchen 1:0 


5. Spieltag

Der Kampf um die Meisterschaft wurde doch noch spannend: wegen Skiurlaubs musste Dennis den kampflosen Verlust gegen Andrej hinnehmen, und als ob es nicht genug wäre setze mir Peter Schreieck am Brett schon ziemlich zu, er bot aber in einer aussichtreichen Stellung ein Remis an, das natürlich sofort angenommen wurde. Stephan beendete das erfolgreiche Turnier mit einem Sieg über Friedhelm und verteidigte seinen dritten Platz, wäre die Begegnung zwischen Andrej und Dennis anders ausgegangen so wäre Stephan sogar Zweiter! Peter hatte mehr Schwierigkeiten mit Kurt als man nach der Eröffnug denken konnte, gewann jedoch und schob sich noch auf den vierten Platz vor. Jan-Philipp reichte ein Unentschieden, um den offiziellen Titel des besten Jugendlichen zu holen, Lukas hatte großen positionellen Vorteil gegen Norbert gewann am Ende aber nur an Erfahrung... Elmar hatte seine Chance gegen Julian nicht erkannt und muss nun nach einer hervorragenden Platzierung im letzten Jahr das Ende der Tabelle "hüten".
7. Runde
Egor Dranischnikow - Peter Schreieck 0.5:0.5
Dennis Sanner - Andrej Dubkov -:+
Friedhelm Schneider - Stephan Büchner 0:1
Peter Ley - Kurt Sanner 1:0
Jan-Philipp Göbel - Alexander Göbel 0.5:0.5
Lukas Usczeck - Norbert Niechoj 0:1
Julian Voss - Elmar Wiskirchen 1:0
Malte Usczeck - Alexander Dranischnikow -:+




Tabelle

Endstand nach der 7. Runde
Platz Name + = - Pkt Buchholz SonderBerger
1. Dranischnikow, Egor 5 2 0 6 29,5 25,75
2. Dubkov, Andrej 5 1 1 5,5 30 21,25
3. Büchner, Stephan 5 1 1 5,5 25 16,25
4. Ley, Peter 4 1 2 4,5 28,5 15
5. Sanner, Dennis 2 4 1 4 29 15
6. Schreieck, Peter 2 3 2 3,5 29,5 13,5
7. Schneider, Friedhelm 2 3 2 3,5 26,5 9,75
8. Niechoj, Norbert 3 1 3 3,5 23 7,75
8. Göbel, Jan-Philipp 3 1 3 3,5 23 7,75
10. Göbel, Alexander 3 1 3 3,5 20,5 6,75
11. Sanner, Kurt 2 2 3 3 27,5 10,25
12. Dranischnikow, Alexander 3 0 4 3 20,5 4
13. Voss, Julian 3 0 4 3 18 5
14. Usczeck, Lukas 2 0 5 2 20,5 4
15. Usczeck, Malte 1 0 6 1 21,5 1
16. Wiskirchen, Elmar 1 0 6 1 19,5 2

Ausschreibung VM 2010


Ausschreibung JVM 2010