BJEM 2011

Dieses Jahr wurde die BJEM in Mayen ausgetragen und 11 Lahnsteiner Jugendliche, 2 Betreuer und einige Zuschauer fanden ihren Weg in die Eifel.

Zum ersten Mal schaffte unser Verein in jeder Altersklasse mindestens einen Teilnehmer zu stellen. Und obwohl es auch dieses Jahr an Siegen, Pokalen und Qualifikationen nicht gefehlt hat, war der oben erwähnte Fakt für mich unser größter Erfolg! Dafür möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken!

In der U10 hatten wir mit Luca und Lars zwei erst 8 jährige Spieler ins Rennen geschickt. Die schachfreie Sommerpause war ihnen anzumerken, doch auch die erfahreneren Gegner (das Turnier wurde von Thomas Riedel gewonnen, der schon vor 2 Jahren die Jungen-Wertung in der U10 für sich entscheiden konnte) machten es den kleinen Lahnsteiner richtig schwer. Trotzdem kam Luca auf 3 Punkte und Lars auf 4, was für ihn sogar einen 4. Platz und Qualifikation zur Rheinland-Meisterschaft bedeutete. Nächstes Jahr werden wir mit Luca und Lars ganz sicher zwei ganz heiße Kandidaten für den Sieg in der U10 haben!

Ein großartiges Turnier spielte Niklas in der U12. Bei seinem Debüt war er ganz knapp an einer Qualifikation dran: Pech bei der Auslosung brachte ihm den Turniersieger Benedikt Weber in der letzten Runde. Gut für die Buchholz schlecht für die Punkte: Ein Remis würde dem Lahnsteiner eine Fahrkarte zur Rheinland sichern! Durch diese Niederlage fiel er jedoch auf den immer noch sehr ordentlichen 7. Platz zurück.

Dafür war U14 fest in Lahnsteiner Hand - dafür sorgten Nico und Jennifer! Besonders bemerkenswert ist der Durchmarsch von Jennifer, die letztes Jahr noch in der U10 startete. Mit 7 aus 7 überließ sie es den Jungs, den zweiten Platz auszuspielen. Nico wurde seiner Mitfavoritenrolle gerecht und brachte es auf 5.5 Punkte.

Die meisten Lahnsteiner nahmen im U18-U16 Turnier teil. Unser einziger U18-Teilnehmer Gerhard, der auch sein erstes Turnier spielte, startete sehr verhalten ins Turnier, doch er fing sich und kam nach großem Kampf auf gute 4 Punkte und wurde zum zweitbesten Lahnsteiner. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich Markus und holte 3 Punkte, womit er nur knapp hinter Jan-Philipp (dies war nicht sein Wochenende) und Sabrina auch jeweils 3 Punkten landete. Einen halben Zähler weniger hatte Alina, die aber genau wie Sabrina, noch in der U12 hätte starten können, dem aber das Kräftemessen mit den Cracks vorzog.

Im wohl stärksten Jugendturnier auf der Bezirksebene sei Jahren zeigte vor allem Lukas, was in ihm steckt und wie weit er sich im Laufe des Jahres entwickelte. Abgesehen von der grauenhaften Laber-Partie gegen seinen Kumpel Persch hat er sehr gutes Schach gespielt und wurde mit 4.5 Punkten und dem 2. Platz in der U16 belohnt. Das dies kein Zufall war bewies der Lahnsteiner beim Blitzen als er mit 9 aus 10 den U16-Titel holte.

Fazit: Mit insgesamt 6 Qualifikationen für die Rheinland-Meisterschaften war die BJEM ein großer Erfolg die unseren Verein.




Luca hatte spielfrei und hat sich große Jungs vorgeknüpft: Turnierleiter Tarik und Adriano.


Lars ist gut gelaunt, sein Gegner mit einer Dame weniger wohl nicht.


Niklas kämpft, hat aber schon ein Loch auf g7. Ob das gut geht?


Unsere U14 lassen auch in der letzten Runde nichts anbrennen!


Schwierige Stellunge für Alina - in der U16 wird jeder Fehler sofort bestraft!


Markus auf der Gewinnerstraße zu seinem 3. Punkt!


Nach vielen Abenteuern wird Sabrina dies Partie gewinnen. No risk - no fun!


Jan-Philipp wie immer zu schnell für mich.


Seine beste Leistung lieferte Gerhard in der letzten Runde ab: Gewinn gegen den Mitfavoriten Adrian Persch.


Gansta-Lukas


Und so holte er sich den 2. Platz - nämlich ohne zu posen!


Alle Lahnsteiner auf einen Schlag!