Fischerschach 2011

    Während in Kazan der Herausforderer von Schachweltmeister Anand gesucht wurde, waren wir schon einen Schritt weiter und bestimmten den inoffiziellen Weltmeister in Chess960! Traditionsgemäß wurden nur 12 Kandidaten zugelassen, die den Weltmeister innerhalb von 5 Runden ausspielen sollten.

    Eine wichtige Frage bei Fischerschach: Wohin mit dem König und vor allem wie geht die Rochade? Friedhelm praktiziert seit drei Jahren "No-Castling-Policy", d.h. seine Majestät geht höchstpersönlich zum designierten Platz, wenn es sein muss, auch vor(!) den eigenen Bauern. Bis jetzt fand diese Strategie keine Nachahmer, und so gewannen alle Favoriten bis auf Friedhelm ihre Partien in der ersten Runde.

    Nach der zweiten Runde wurde Andrej zum alleinigen Führenden, da Dennis und Egor gegen ihre Gegner mit Erfolg ums Remis kämpften. In der Dritten unterstrich Andrej seine Ambitionen, indem er den Titelverteidiger lumpte (dass ich auf diesen Trick reingefallen bin fuchst mich immer noch!) und diesen aus dem Rennen warf. Ralf und Dennis konnten mit ihren Siegen den Anschluss halten.

    Das große Highlight der dritten Runde war jedoch die Rochade von Friedhelm, er gewann zwar damit seine erste Partie an dem Abend, aber der Zug nach ganz oben war schon abgefahren...

    In der vierten Runde gewann der Führende gegen den in Chess960 immer gefährlichen Ralf, Dennis folgte ihm mit einem Sieg über Markus. Uns stand damit ein echtes Endspiel in der letzten Runde bevor!     Im längsten Spiel der Runde gewann der neue Weltmeister Andrej Dubkov und ließ damit keine Fragen offen. Dennis, Egor und Marc folgen mit 1.5 Punkten Rückstand auf dem Treppchen.

    Fazit: Wer von langweiligen Russisch- und Damengambit-Partien die Nase voll hat, wird seinen Spaß auch nächstes Jahr bei "unserer" Chess960 - Weltmeisterschaft haben!


Endstand nach der 5. Runde
Platz Name + = - Pkt Fortschritt
1. Dubkov, Andrej 5 0 0 5 15
2. Sanner, Dennis 3 1 1 3,5 12
3. Dranischnikow, Egor 3 1 1 3,5 10
4. Suderland, Marc 3 1 1 3,5 8
5. Müller, Markus 3 0 2 3 9
6. Teichgräber, Ralf 2 1 2 2,5 10
7. Ley, Peter 2 1 2 2,5 8
8. Schneider, Friedhelm 2 1 2 2,5 6
9. Büchner, Stephan 2 0 3 2 6
10. Gerhard 1 0 4 1 4
11. Resakovic, Jakub 1 0 4 1 2
12. Wendelmuth, Marlon 0 0 5 0 0
ed