Schach im Löhr-Center 2011

   Vom 2. bis zum 4. Februar fand im Löhr-Center in Koblenz eine großartige Schachveranstaltung statt, die von Rolf Graw und Heinz Ningel organisiert wurde. Lahnsteiner spieler nahmen an allen (!) Wettbewerben teil und dies recht erfolgreich!

   Der Donnerstag fing mit einer Vorstellung der Goethe-Schule: Die von Kurt unterrichteten Grundschüler zeigten, dass z.B. das Seekadettenmatt für sie mittlerweile keine große Herausforderung darstellt.

Kurt und seine Kids zeigen, was sie können.

   Beim anschließenden Familienturnier wurden Sabrina und Peter Ley souveräne Sieger, wobei es vor allem Sabrina war, die gegen die stärkeren Gegner spielen musste!

Familienturnier ist eine schöne Sache: Kann es etwas Besseres geben, als mit dem Vater/der Tochter ein Team zu bilden?



Sieger Peter und Sabrina und Trainer Andrej.

    Anschließend ging es im Blitzturnier der Erwachsenen für Andrej und mich um die Wurst: Und es lief nicht allzu gut für uns am Anfang, doch nach einer Aufholjagd landeten wir doch noch an den ersten zwei Tischen in der letzten Runde. Und diesmal hatte Andrej seinem alten Lehrer Dr. Thomas Bohn eine Lehrstunde zu erteilen und wurde damit zum geteilten Ersten (leider wurde Schönheit nicht als Zweitwertung gewählt und am Ende blieb nur der 3. Platz).

Andrej (Dritter) und ich (Fünfter) sind mit unseren Platzierungen sehr zufrieden.



   Freitag fing mit dem Vergleichskampf zwischen MDG und Eichendorff-Gymnasium an. Auf den ersten vier Brettern wurden die Kobenzer favorisiert, auf den letzten vier - die Lahnsteiner. Es war ein spannender Kampf! Markus, der als Spieler und Mannschaftsführer an zwei Fronten zu kämpfen hatte, zeigte noch mal, dass seine Erfolge aus der jungsten Zeit nicht zufällig sind, und holte die zum Sieg nötigen Punkte vorne, während hinten Andreas, Sabrina und Joshua nichts anbrennen ließen: 9.5:6.5!

Erfolgreiche Mannschaft des MDGs!


   Beim anschließenden Senioren-Turnier nahm Alexander teil. Mit 2/5 konnte er natürlich nicht um die vorderen Plätze mitspielen - doch darum geht es auch gar nicht!

Volle Konzentration...

   Nun ging es um das große Highlight der Veranstaltung: die Simultanvorstellung des GM Vlastimil Hort! Mit Herrn Matheisl und Sabrina hatten gleich zwei Lahnsteiner den früheren Weltklasse-Spieler harausgefordert. Vor allem Sabrina wurde auf Grund ihrer Jugend zu einer Mediensensation und deshalb musste Regina sogar ein Interview geben! Genutzt hat es aber alles nichts - nach einem großen Kampf mussten beide Lahnsteiner die Waffen strecken:(


Herr Matheisl beim Simultan




Sabrina hat 41 Züge lang Widerstand geleistet!



Volkan und Alina nahmen am Simultan gegen IM Alfred Kertesz teil.


   Am Samstag trat ich bei einem Blindsimultan gegen zwei Gegner an. Mein hartes Trainingsprogramm zahlte sich aus: Meine Gegner haben mich unterschätzt (der sieht je nichts!) und mussten beide aufgeben.


In Wirklichkeit habe ich geschlafen und ab und zu zufällige Züge gesagt:)

   Am späten Vormittag spielten Nico, Markus, Jennifer und Sabrina beim Blitzen mit. Während Nico und Markus nicht ihren besten Tag erwischten, spielten Jennifer und Sabrina sehr ordentlich. Sogar die "Großen" hatten ihre Schwierigkeiten gegen unsere Mädels, so fehlten Jennifer nur einige Sekunden, um ihre Mehrfigur gegen Julian Bastelberger zu verwerten, auch gegen Sabrina entwischte der amtierende U14-Rheinlandmeister ins Remis.


Lahnsteiner Teilnehmer beim Jugendblitz.

   Der bester Lahnsteiner beim Mannschaftsblitz wurde mit 9/9... Michael Schenderowitsch! Trotz der Hilfe von Michael wurden wir "nur" Zweiter, weil ich in der Begegnung gegen SV Koblenz das notwendige Remis nicht halten konnte. Aber auch mit dem zweiten Platz waren wir am Ende nicht unglücklich.


Hier lief noch alles nach Plan: Michael, Friedhelm, Andrej und ich am ersten Tisch.

   Damit war diese tolle Veranstaltung zu Ende, wir frohen uns auf eine Wiederholung des Events!