Schüler-Schnellschach

   Der Name des Turniers ist etwas irreführend: Nicht alle Schüler durften daran teilnehmen, denn das Turnier wurde für unerfahrene Spieler gedacht. Und so mussten die Cracks mit dem Training in der Pizzeria Vorlieb nehmen. Leider konnten nicht so viele Anfänger mobilisiert werden, doch dafür sahen die Betreuer ein sehr schönes Schach!

   Unerwarteterweise brachte schon die erste Runde eine Vorentscheidung: In einer guten Partie stellte Lars eine teufliche Falle, in die Luca unachtsam tappte. Niklas, der als Favorit in den Wettbewerb startete, "veropferte" sich (nennen wir es mal so) und blieb gegen Martin chancenlos. Auch zweite Runde lief nicht gut für ihn: Luca nutzte seine Unsicherheit, holte den ersten Sieg und legte damit den Grundstein für eine großartige Hinrunde: 4 aus 5! Noch besser war Lars, der mit einem Spiel ohne grobe Fehler überzeugte und vor allem große kämpferische Qualitäten offenbarte: So lehnte er in einer unklaren Stellung mit wenig Zeit ein Remisangebot seines Angstgegners Niklas ab und siegte anschließend! Auch Martin spielte schön und belegte nach dem 1. Durchgang den 3. Platz vor weniger erfolgreichen Niklas und Aaron.

    Doch das Blatt wendete sich im nächsten Durchgang: Niklas wurde warm und gewann ein Spiel nach dem anderen. Alleine Lars vermochte es, sich mit einem Trick in der Partie gegen den Favoriten ins Remis zu retten. Dies reichte ihm, um seinen ersten Turniersieg zu sichern! Umso heißer ging es bei dem Kampf um den zweiten Platz. Von Niklas' Endspurt (4.5/5) unter Druck gesetzt, brauchte Luca unbedingt einen Sieg gegen Aaron in der letzten Runde. Dieser jedoch wurde immer besser im Laufe des Turnier und konnte ein Unentschieden halten!

   Nach dem beenden des Turniers wurde noch lange gerechnet, doch in der Zweitwertung hatte Niklas knapp die Nase vorn. Aber auch Luca kann sehr zufrieden mit seinem Ergebnis sein.

Endstand:
Name       Punkte
Lars 7.5 aus 8
Niklas 4.5
Luca 4.5
Martin 2
Aaron 1.5



Siegerehrung