SVR-JEM 2011

   Dieses Jahr hatten wir nur 4 Vertreter auf der Rheinland, dafür können alle mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein!

   Bis zur letzten Minute war es in der U12w spannend! Vor der letzten Runde sah es noch so aus: die Mädchen-Konkurrenz wurde von Sabrina mit 4 Punkten angeführt, gefolgt von Alina und der amtierenden Rheinland-Pfalzmeisterin Kira Bach aus Trier mit je einem halben Punkt Rückstand, die Trier Titelverteidigerin Yu-Mi Kim war mit einem Punkt weniger schon chancenlos im Rennen um den Titel. Und die Lahnsteiner Spielerinnen mussten ausgerechnet gegeneinander antreten! Am Schachbrett haben sich die beiden Freudinnen nichts geschenkt, Alina behielt diesmal die Oberhand und hatte damit zumindest einen Platz im Stichkampf sicher. Nun warteten wir gespannt auf die Ergebnisse der Konkurrenz und es lief wie am Schnürchen: Kira konnte ihre schwierige Stellung nicht halten, damit haben sich sowohl Alina als auch Sabrina für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften qualifiziert!

    In der U10 hatten wir auch ein heißes Eisen im Feuer: Jennifer spielte die ganze Zeit oben mit. Auch auf die entscheidende Partie gegen die spätere Siegerin aus Trier kann die junge Lahnsteinerin stolz sein, doch nach 27 guten Zügen hat sie in einer besseren Stellung hat sie einen taktischen Schlag übersehen. Trotzdem war der 2. Platz nie in Gefahr und damit fährt auch Jennifer in März mit nach Mainz!

   Lukas, als Nachrücker in der U16, machte eine sehr gute Figur, verlor nur zwei Partien gegen die beiden Erstplatzierten (blöderweise musste er ausgerechnet gegen die beiden mit Schwarz spielen) und holte mit 3.5/7 einen saustarken 5. Platz! Und obwohl das Ergebnis schon ok ist, waren einige Punkte liegen gelassen - oft waren die Friedensverhandlungen noch zu schnell eingeleitet!

   Peter und Andrej, unsere Betreuer vor Ort, haben sehr viele spannende Augenblicke erlebt und brauchen jetzt wohl etwas Erholung. Doch zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Mainz Anfang März werden sie ganz sicher wieder dabei sein wollen!



Warum fährt man zu einem Turnier? Weiß doch jedes Kind: wegen des guten Essens!


Und alles wäre super, wenn man zwischen den Mahlzeiten nicht die Jungs abwatschen müsste! Doch sowohl Alina


als auch Sabrina


als auch Jennifer nehmen ihre Pflichten ernst!


Lukas hatte es nicht leicht, sich in diesem starken Feld zu behaupten - umso bemerkenswerter sein Abschneiden!


Ein zufriedener Betreuer freut sich auf die Siegerehrung!


U10 mit Jennifer


U12 mit Alina, Sabrina und den Mädels aus Trier


Lahnsteiner Deligation - nur Peter fehlt: Er war nach 3 Tagen mit seinen Nerven völlig am Ende und gönnte sich gerade ein Beruhigungsgetränk.