BJEM 2012

    Der Trend der letzten Jahren konnte fortgesetzt werden: Die Anzahl der Lahnsteiner bei der BJEM stieg und damit auch der Unterhaltungswert für die Betreuer. Und so war unsere Vorfreude auf 4 Tage voller Schach nach 6 schachlosen Wochen riesengroß!

   In den zusammen ausgetragenen Turnieren der U16 und U18 haben die Lahnsteiner fast 50% des Teilnehmerfeldes ausgemacht - da Alina, Sabrina (eigentlich noch U14-Spielerinnen) und auch Jennifer (U12-Spielerin und U14-Titelverteidigerin) nach ernsthaften Herausforderungen suchten.

   Die Türmler entwickelten sich schnell zu einem Schiedsrichter-Alptraum: Während die „normalen“ Partien innerhalb von 30 Minuten abgehandelt wurden, (denn man braucht ja die Zeit schließlich für Fußball und Tischtennis!) zwangen vor allem die Mädels ihre namhaften Gegner über die volle Distanz und so mussten Schiedsrichter für weitere 3.5 Stunden auf den Spaß verzichten...

   Das Schicksal des Titels in der U18 wurde in Lahnsteiner Duellen Gerhard-Adrian und Alina-Lukas entschieden. Die Situation war brisant: Adrian und Lukas kontrollierten das Feld und waren punktgleich, Gerhard musste siegen um sich einen direkten Qualifikationsplatz zu sichern und Alina brauchte mindestens ein Unentschieden um den Titel in der U16w zu holen. Gerhard und Adrian riskierten nichts und machten schnell ein Remis (Schande!). Lukas quälte seine Schwester jedoch fast 4 Stunden, kam aber in der letzten Partie der gesamten Veranstaltung nicht über ein Remis hinaus. Und so entschied Buchholz über den Sieger und das Glück war auf der Seite von Lukas. Gerhard belegte einen hervorragenden 3. Platz und kann auf eine Teilnahme bei den Rheinlandmeisterschaften hoffen.

   In der U16 konnten die Lahnsteiner Vertreter nicht um den Sieg mitkämpfen: Nico (3.5) und Jan-Philipp (4 Punkte) kamen nicht in Fahrt und hatten im Kampf um die Podestplätze das Nachsehen. Hingegen zeigte Markus eine große Steigerung und obwohl am Ende auf nur 2.5 kam, kann er mit seinem Spiel sehr zufrieden sein.

   Auch wenn nur die Buchholzwertung den Ausschlag zu Alinas Gunsten gab, hätte ihr Sieg in der U16w nicht verdienter sein können: Mit einem sehr reifen und fast fehlerlosen Spiel brachte sie einen Favoriten nach dem anderen zur Verzweiflung und sorgte damit für Furore. Auch Jennifer holte starke 3 Punkte in ihrem ersten Jahr bei den „schweren“ Jungs und kann sehr zufrieden sein. Mit etwas Losglück konnte sich jedoch Sabrina an Jennifer vorbei schleichen und den 2. Platz belegen, obwohl sie nicht ihr bestes Wochenende erwischt hat.

   In der U14 und U12 konnten wir jeweils einen Spieler ins Rennen schicken. Niklas lieferte mit 4 Punkten in seinem ersten U14-Jahr eine solide Leistung ab, was Hoffnung für das nächste Jahr in derselben Klasse macht. Sensationell war der Auftritt von Marek in der U12: bei seinem ersten ernsthaften Turnier konnte er starke 3.5 aus 7 holen und das, obwohl er nur erst seit ein paar Wochen im Verein ist!

   Die beiden Titel in der U10 gingen an Lahnstein: Lars holte standesgemäß 7 aus 7 und Noel reichten 4 Punkte um die weibliche Konkurrenz aus Güls/Niederfell deutlich zu distanzieren. Auch Luca könnte vorne mitspielen: Würde er nicht zocken, hätte er am Ende mehr als 4 Punkte auf der Habenseite!

   Auch wenn der Bericht recht länglich geraten ist, dürfen Lahnsteiner Erfolge beim Blitzen nicht unerwähnt bleiben: Lars und Noel holten je 6 Punkte und teilten den ersten Platz in der U10; Adrian gewann das sehr stark besetzte U18-U16 Turnier souverän und Alina holte sich den 1. Platz bei den U16-Jungs(!)

   Natürlich wurde nicht nur Schach gespielt: Man könnte ganze Bänder mit Berichten über Fußball, Volleyball, Tandem,Tischtennis, Freesbeegolf und vieles mehr füllen. Doch wenn jemand dies alles wissen möchte, sollte derjenige nächstes Jahr einfach dabei sein!


Alle Lahnsteiner auf einen Blick