Fischerschach 2012

    11. Mai 2012: Die erste Partie des Weltmeisterschaftskampfes Anand-Gelfand startet in Moskau und die ganze Welt schaut nach Lahnstein! Denn bei uns wird die Fischerschach-Weltmeisterschaft mit deutlich spannenderen Partien ausgetragen. Sorry Kirsan, das dein kleines Eventchen im Schatten der Lahnsteiner Traditionsveranstaltung stattfinden muss!

    Dieses Jahr konnten sich 14 Spieler für das Turnier "qualifizieren", indem sie sich vor 20 Uhr in unserem Spiellokal eingefunden haben. Nach einer kurzen Erfrischung der Spielregeln (die Rochade ist eine komplizierte Angelegenheit beim Fischerschach!), ging es bald ans Eingemachte!

    In der ersten Runde wussten sich die Favoriten durchzusetzen: Der Titelverteidiger Andrej, Dennis, Chess960-Spezialist Ralf, Friedhelm und Egor. Vor allem der Sieg des rustigen Braubachers ließ aufhörschen: Nicht der Fakt, dass er Nico niederkämpfte, sondern die regelkonforme Rochade ließ auf ein geheimes Fischerschach-Training des Routiniers schließen!

    Doch um gegen den amtierenden Weltmeister war es nicht genug, auch in dieser Abart des königlischen Spiels konnte Friedhelm nicht gegen Andrej bestehen und verabschiedete sich aus dem Rennen. Die 3. Runde ließ die Anzahl der Anwärter auf 2 Schrumpfen: Dennis schaffte nur ein glückliches Remis gegen Gerhard, während Ralf gegen den Titelverteidiger nach einem langen Kampf die Segel streichen musste.

    Und so brachte die vorletzte Runde die Entscheidung: nach einem nervösen Verlauf (es ging ja immerhin um die Weltmeisterschaft) stand der neue und der alte Weltmeister als Sieger fest!

    Der in der letzten Runde ausgespielte 2. Platz ging an Egor, während Peter mit einem Unentschieden auf dem starken dritten Platz landete.

     Wir gratulieren Andrej zur verdienten Titelverteidigung!

    Und was war in Moskau passiert? Remis nach ca. 20 Zügen...