Blitz EM SJRP 2012

Bericht:

   Trotz einem recht stressigen Anfang der Veranstaltung konnten wir jedoch einigermaßen pünktlich anfangen, nachdem auch das letzte Spielmaterial eingetroffen war. Die Teilnehmeranzahl hat sich in der letzten Woche fast verdoppelt und so machten sich 53 junge Schnelldenker an den Kampf um die Blitzkrone. Gar nicht so schlecht für das heißeste Wochenende des Jahres!

   Obwohl U16 und U18 zusammengelegt wurde, war es immer noch die zahlenmäßig kleinste Gruppe, dies wurde jedoch durch die Qualität der Spieler wieder wett gemacht. Umso erstaunlicher, dass nach dem ersten Durchgang Gerhard an der Spitze lag, die er jedoch mit Adrian teilen musste, dicht gefolgt von Bujar und Andras Bonk – einem der beiden Nicht-Lahnsteiner im Feld. Auch der zweite Durchgang brachte keine Vorentscheidung: Andras hatte sich einen halben Punkt Vorsprung auf die Lahnsteiner Meute erarbeitet, aber es wartete ja noch ein weiteres doppelrundiges Turnier mit den besten drei Verfolgern auf ihn. Auch der 3. Platz in der U16 war nicht weniger spannend: Lukas lieferte sich ein totes Rennen mit dem Gast aus Ingelheim, Till Wilhelm und musste erst im Stichkampf den kürzeren ziehen. Das Turnier der ersten Vier war äußerst ausgeglichen – keiner konnte sich entscheidend absetzen und so kamen alle vier Spieler auf genau 3 Punkte nach 6 Partien, was die Siege für Andras Bonk in der U16 und Gerhard Reznik in der U18 bedeuteten. Die zweiten Plätze gingen an unsere Neuzugänge Adrian und Bujar.

   Dafür war die U14 eine sehr klare Angelegenheit: Jakob Hirschmann vollbrachte das Kunststück alle 21 Partien zu gewinnen! Um den übrig geblieben zweiten Platz tobte lange ein erbitterter Kampf zwischen Joshua Wendel und Felix Thumm, den Joshua mit einem Punkt für sich entscheiden konnte. Nico, der einzige Lahnsteiner im Feld, begnügte sich diesmal mit einem Platz im Mittelfeld.

   Auch in der U12 gab es einen Dominator zu bewundern: Julius Muckle zog seine Sache gnadenlos durch – alleine Alina konnte ihm zwei Unentschieden abtrotzen, sonst verließ immer der Ludwigshafener den Tisch als Sieger. Erstaunlicherweise betrug sein Vorsprung nach den ersten 15 Runden gerade mal einen halben Punkt: Sabrina konnte das hohe Tempo mithalten und holte mir etwas Glück 14 (!) Punkte. Im Turnier der besten 8 gab dann aber kein Halten mehr: Julius gewann und gewann und gewann, während seine einzige ernstzunehmende Verfolgerin einbrach und keine weitere Partie gewinnen konnte. Dafür schlug die Stunde einer weiteren Lahnsteinerin: Alina konnte ihre Lauerstellung mit vielen knappen Siegen ausbauen und belegte in der Endabrechnung einen hervorragenden 2. Platz, was natürlich auch den Titel in der U12w bedeutete – einen Punkt vor der Titelverteidigerin Sabrina! Bei den Jungs gab es noch einen Stichkampf um den 2. (oder gesamt 3. Platz), den Pascal Karsay für sich entschied. Damit blieb für Niklas Hinrichs noch der letzte Platz auf dem Treppchen. Niklas und Marek hatten als weitere Lahnsteiner natürlich sehr schwer gegen die besten Spieler der Rheinland-Pfalz, doch vor allem Marek steigerte sich zum Ende des Turniers und hat uns alle wieder überrascht!

   Dafür blieb die U10 bis zur letzten Runde offen: das hohe Tempo von Paul Hinrichs konnte Thomas Riedel locker mithalten. Die noch unerfahrenen Lahnsteiner Vertreter konnte nur indirekt ins Rennen eingreifen: Noel brachte Paul seine einzige Niederlage bei, während Martin Thomas Riedel mit einem Matt überraschte; Lars drehte erst in der Rückrunde richtig und gewann alle Partien, der Zug nach ganz oben war jedoch schon abgefahren! Doch zurück zum Titelkampf... Noel konnte ihre zwei Kontrahentinnen distanzieren, konnte sich aber nicht endgültig absetzen. Und es kam wie es kommen musste: Am Ende wurde die junge Lahnsteinerin doch noch von Theresa Reitz abgefangen, die in den letzten Runden kaum Fehler machte und verdient die Nase vorne hatte. Kopf hoch Noel, Rheinland-Pfalz-Vizemeisterin ist eine tolle Leistung! Nichts Neues bei den Jungs bis zur letzten Runde: Paul und Thomas marschieren ungefährdet, im direkten Vergleich braucht der Koblenzer nun einen Sieg um einen Stichkampf zu erzwingen. Mit Spannung erwartete Begegnung dauerte aber nur wenige Sekunden: Thomas stellte die Partie schon in der Eröffnung ein und Paul wurde Rheinland-Pfalz-Blitz-Meister!

   Die Siegerehrung wurde routiniert von Kurt und dem ersten Vorsitzenden der Schachjugend-Rheinland-Pfalz Wolfgang Clüsserath abgehalten.

   Ohne diese kleine Anekdote wäre dieser Bericht unvollständig: Bei der Auslosung am Ende der Zeremonie hatte mit Markus Nickel ein Lahnsteiner Glück und wurde als Gewinner für den Hauptpreis gezogen! Und wer hätte es ihm nicht gegönnt? Markus hatte es den ganzen Tag sehr schwer in der stark besetzten U16 und nun endlich spielte Musik auch auf seiner Straße... Hätte gespielt, denn leider setzte sich der Lahnsteiner schon ab und so ging der Preis nach Koblenz. Was lernen wir aus der Geschichte: Man soll sich Zeit dafür nehmen den Siegern zu huldigen - sie haben es verdient!

   Am Ende möchte ich mich noch bei allen Helfern bedanken, die das Turnier erst möglich gemacht haben! Vielen Dank!

Ergebnisse:

U10




Sieger der U10: Thomas Riedel, Paul Hinrichs, Timo Dittenberger und Theresa Reitz



Endstand u10:
PlatzNameVerein DWZHinrundeRückrundeGesamt
1Hinrichs, PaulSK Bingen100812618
2Dittenberger, TimoSC Landskrone880115,516,5
3Riedel, ThomasVfR-SC Koblenz105212416
4Hermanns, TillSC Landskrone9689615
5Mauel, FabianPST-Trier97092,511,5
6Liebminger, AlexanderSG Güls/Niederfell8358311
7Dittenberger, NicoSC Landskrone7346,517,5
8Rösch, FelixSV Urmitz 707
9Weißenfels, LarsSV Turm Lahnstein10385,5611,5
1wReitz, TheresaSG Mörsdorf-Lahr 5,549,5
10Walzer, MartinSV Turm Lahnstein 448
2wBendel, NoelSV Turm Lahnstein 628
11Kyminouis, PolydorosSC Bendorf746437
12Plum, PaulVfR-SC Koblenz 314
3wLiebminger, AnnikaSG Güls/Niederfell 2,502,5


Bemerkungen:


U12




Sieger der U12: Julius Muckle, Alina Usczeck, Pascal Karsay und Niklas Hinrichs



Endstand u12:
PlatzNameVerein DWZHinrundeRückrundeGesamtAnmerkungen
1Muckle, JuliusSK 1912 Ludwigshafen166714,56,521 
1wUsczeck, AlinaSC Turm Lahnstein128511,54,516 
2Karsay, PascalVorw. Orient Mainz140210,5515,5Stichkampf
3Hinrichs, NiklasSK Bingen126411,5415,5Stichkampf
2wLey, SabrinaSC Turm Lahnstein135314115 
4Thumm, NiklasSC Schwegenheim12299413 
5Kirsch, NikitaVfR-SC Koblenz10389211 
6Hartel, SandroSC Bendorf963718 
7Mader, SimonSV Bodenheim9306511 
7Thullen AndreSV Urmitz 5,55,511 
7Sizov, AlexVfR-SC Koblenz10936511 
10Justen, ThanSG Reil-Kinheim971718 
11Wagner, WaldemarSG Reil-Kinheim 3,547,5 
12Schneider, FaridSC Bendorf7352,524,5 
13Herbel, NiklasSC Turm Lahnstein7771,52,54 
13Weißenfels, MarekSC Turm Lahnstein 134


Bemerkungen:


U14




Sieger der U14: Felix Thumm, Jakob Hirschmann und Joshua Wendel



Endstand u14:
PlatzNameVerein DWZHinrundeRückrundeGesamt
1Hirschmann, JakobSG Reil-Kinheim192714721
2Weindel, JoshuaSK Landau1601125,517,5
3Thumm, FelixSC Schwegenheim1536115,516,5
4Saive, PhilippSC Lambsheim143410212
5Brodam, MarcSG Mörsdorf-Lahr11029110
5Lösch, AdrianSC Landskrone13487310
7Breuer, JannikSC Bendorf151472,59,5
8Böhm, Jan-HeinrichSC Bendorf143971,58,5
9Wulich, FrederikPST-Trier150655,510,5
10Seibert, AmadeusSV Bodenheim873639
10Fuselbach, NicoSV Turm Lahnstein13555,53,59
12Reitz, PhilippSG Mörsdorf-Lahr 448
13Rommel, DennisSC Bendorf896437
14Liebminger, JanSG Güls/Niederfell8872,513,5
15Kyminouis, GeorgiosSC Bendorf852112


Bemerkungen:


U16-U18




Sieger der U16: Andras Bonk, Adrian Persch und Till Wilhelm




Sieger der U18: Gerhard Reznik und Bujar Murati



Endstand u16-u18:
PlatzNameVerein DWZHinrundeRückrundeGesamtAnmerkungen
1u16Bonk, AndrasSV Mendig-Mayen195311,5314,5 
2u16Persch, AdrianSV Turm Lahnstein18811314 
1u18Reznik, GerhardSV Turm Lahnstein13079,5312,5 
2u18Murati, BujarSV Turm Lahnstein19869312 
3u16Wilhelm, TillSV Multatuli Ingelheim17306511Stichkampf
4u16Lukas, UsczeckSV Turm Lahnstein18886511Stichkampf
5u16Göbel, Jan-PhilippSV Turm Lahnstein1329213 
6u16Nickel, MarkusSV Turm Lahnstein1009112


Bemerkungen: