Jan Gustafsson's Simultan


Am 17. September konnten sich 22 Schachfreunde und 3(!) Schachfreundinnen auf ein Kräftemessen mit dem deutschen Nationalspieler Jan Gustafsson freuen. Lahnstein wurde mit 8 Spielern vertreten: Jakub, Andrej, Dennis, Julian, Dr. Axel Müller, sein Sohn Markus, mein Vater und ich versuchten dem Hamburger die Hölle heiß zu machen.
Ich und Dennis enttäuschten etwas, dafür haben die anderen Lahnsteiner gezeigt was in ihnen steckt: Andrej gewann nach 20 (!) Zügen, kurz darauf feierte auch der andere Vertreter der Bad Emser Fraktion seinen ersten Sieg über einen 2600 - Spieler. Doch vor allem Jakub überraschte und holte ein Remis, gegen einen schwächeren Spieler hätte er wahrscheinlich die Stellung noch gewonnen! Die Nastättener, die mit 7 Jugendlichen angetreten waren, konnten auch überzeugen: der Ex-Lahnsteiner Kai Mailitis war siegreich während seine Schützlingen Chantal und Julian Voss jeweils einen halben Punkt mit nach Hause nahmen. Artur Rommel (auch aus Nastätten) konnte am längsten durchhalten, erst nach mehr als 3 Stunden musste er die Waffen strecken.

Insgesamt gewann der 26-jährige Jurastudent 20:5 gegen die Schachspieler aus Rhein-Nahe.

Es war ein toller Schachtag und man muss sich bei unserem Vorstand (ich zähle mich nicht dazu) für sehr gute Organisation bedanken.

Wie Andrej zum Jan sagte: "Hat Spaß gemacht!" (Übrigens, hier seine Partie zum Nachspielen) Das sagen auch diejenigen, die weniger erfolgreich waren. Hoffentlich müssen wir nicht noch 25 Jahre warten bis nächster GM bei uns vorbei schaut...




Noch wird der Jan begrüßt...



... und schon muss er sich gegen die 25 Schachfreunde aus Rhein-Nahe wehren.
Erste Züge gegen die Familie Müller.



Peter, der nicht mitspielen dürfte, ganz geschafft, weil er früh am Morgen Brötchen schmieren musste.



Hier muss der GM auch aufpassen!



Jakub hält sehr lange durch...



... und kann kaum glauben, dass er ein Remis schaffte!



Jetzt muss Artur alleine durch.



Ein erschöpfter Jan Gustafsson. Aber nicht mehr lange - in seinen Händen ein Stärkungsmittel.



Andrej war sehr schnell fertig, so dass ich es nicht schaffte ein Photo während des Spiels zu machen. Zum Glück hat er bei der Siegerehrung einen Gang zurückgeschaltet.



Auch Julian ließ seinem Gegner keine Chance



Ex-Lahnsteiner Kai Mailitis zeigte sich höchst zufrieden.



ed