Rhein Lahn Open 2008

    Zum ersten Mal seit Menschengedenken wurde das Turnier nicht von einem Lahnsteiner gewonnen: Lukas Winterberg von SC Heimbach-Weis setzte sich hauchdünn nach der Zweitwertung gegen Tarik Dörr (SC Einrich) durch. Obwohl es schade um die schöne Tradition ist, freut sich der Veranstalter natürlich, wenn starke Spieler am Turnier teilnehmen. Doch nicht nur die Qualität stimmte: Mit 67 Teilnehmern fehlten uns nur 3 Teilnehmer bis zum Ausnahmezustand. Mit 18 Lahnsteinern (SV Turm Lahnstein und Goethe-Schule) waren wir selbstverständlich die stärkste Fraktion.

    Als bester Lahnsteiner kam Markus mit 5 Punkten auf den 7. Platz. Von Anfang an war klar, dass die Titelverteidigung nicht einfach sein wird. Markus hielt jedoch die ganze Zeit den Anschluss an die Spitze und erst die Niederlage in der letzten Runde warf ihn zurück in der Tabelle.

    Auch 5 Punkte haben auf ihren Konten Lukas und Alexander, die Plätze 10 und 11 belegten. Die U14 Spieler lieferten ein ordentliches Turnier ab und die Trainer sind mit den beiden zufrieden geblieben.

    Als einziger Lahnsteiner dürfte Jan-Philipp einen Pokal mit nach Hause nehmen. Auch als einziger Lahnsteiner behielt er nach 4 Runden eine weiße Weste, musste jedoch in den Runden 5 und 6 gegen die ganz schweren Brocken Tribut zollen und als auch in der letzten Runde kein Glück bei der Auslosung hatte und gegen Jeremy Möller spielen musste, schienen alle seine Chancen auf einen Sieg in der Altersklasse verflogen zu sein. Falls man wissen möchte, wie gut Jeremy Schach spielen kann, sollte man entweder Julian fragen oder diesen Bericht lesen. Dank einer feinen Leistung hielt Jan-Philipp den 1700er in Schach und konnte ein Remis erkämpfen, das am Ende Gold wert war.

    Von den anderen Lahnsteinern möchte man noch Johannes Kemper und Sabrina Ley hervorheben, die bei ihrem ersten Turnier sich hervorragend geschlagen haben: Johannes gewann mit 3.5 Punkten die Hobby-Wertung, während Sabrina auch auf 50% kam, falls man den Verlust gegen den späteren Sieger Lukas abzieht!

    Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen nächstes Mal die alte Tradition der Lahnsteiner Sieger wieder aufleben zu lassen!

Der Titelverteidiger konnte lange ganz vorne mithalten...


trotz aller Unterstüzung konnte Markus jedoch nichts gegen die erfahreneren Spieler ausrichten.


Während vorne im Kampf um die Pokale heiß herging, gab es auch hinten genug Action!


"Sie spielt wie ihr Vater!" sagte Andrej zum Sabrina's Spielaufbau. Ob dies ein Lob des Lahnsteiner Jugendleiters war vermag der Berichterstatter nicht sagen, die Spielweise war jedoch gut genug um 3 Siege zu holen!


Luka konnte an die Erfolge aus den Vorjahren nicht ganz anknüpfen, war jedoch der zweitbeste Lahnsteiner in der U12 und hatte einen Punkt mehr in der Endabrechnung als Andreas.


Obwhol erst seit 2 Monaten dabei, holte Dennis Decker 2.5 Punkte. Vielleicht wären es auch mehr geworden, wenn nicht die ständige Beobachtung seines größten Fans!


Alexander und Jan-Philipp sind zusammen durch das Turnier marschiert.


Ein Highlight jeder Runde - die Auslosung wird bekannt gegeben!


Viele Helfer sorgten für einen reibungslosen Verlauf. Machen Sie Ihre Lautsprecher lauter und Sie werden die Kuchen um Hilfe rufen hören können. Doch gnadenlosem Andrej wird keiner entkommen!


Das Turnier ist fast zu Ende: Alle warten auf die Siegerehrung


Alina und Sabrina freuen sich auf die Preise!



Der Zweitplatzierte Tarek Dörr nimmt seine Urkunde in Empfang.


Und da sind alle Sieger (außer Moritz Waldecker von SF Nickenich): Daniel Vlasov (U8), Michael Minkovitch (U16, SC Dierdorf), Lukas Winterberg (U18, SC Heimbach-Weis), Jan-Philipp Göbel (U12, SC Turm-Lahntein), Johannes Kemper (ABC-Sieger), Dominik Brandt (U14, SC Remagen).


U12 Sieger Jan-Philipp, auch wenn die Urkunde etwas Anderes besagt.